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FAQ's zum Sozialpsychiatrischen Dienst

Alles, was Sie über den Sozialpsychiatrischen Dienst wissen müssen: Häufig gestellte Fragen und hilfreiche Antworten

Ja, alle Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht und dürfen nur im Falle einer Schweigepflichtsentbindung durch den Klienten/die Klientin Informationen aus den Beratungsgesprächen weitergeben. 

Die Beratung ist kostenfrei. Es ist auch nicht notwendig, die Krankenkassenkarte vorzulegen.

Der Sozialpsychiatrische Dienst ist Ansprechpartner für alle, die sich psychisch belastet fühlen, psychisch erkrankt sind oder im Rahmen schwer zu verarbeitender Erlebnisse Unterstützung benötigen.

Weiterhin unterstützen wir, wenn Sie ein Suchtproblem haben oder klären wollen, ob ihr Umgang mit einem Suchtmittel problematisch ist. Dabei bieten wir schwerpunktmäßig Beratung bei Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit, leisten in Zusammenhang mit anderen Suchtmitteln aber gern Vermittlungshilfe. In Kooperation mit den AWO Suchtberatungsstellen bieten wir jeden Dienstag Beratung, Hilfe und Informationen bei den Themen Glücksspielsucht und Medienabhängigkeit für Betroffene und Angehörige an.

Wir sind außerdem eine anerkannte Beratungsstelle nach § 9 Schwangerschaftskonfliktgesetz und bieten auf Wunsch auch anonyme Beratung an. Die Beratungsbescheinigung gemäß §§ 5 und 6 Schwangerschaftskonfliktgesetz können wir nach erfolgter Beratung ausstellen.

Termine können über das Sekretariat vereinbart werden. Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie Montag bis Donnerstag in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.45 Uhr.

Außerdem bieten wir in akuten Fällen eine offene Sprechstunde von Montag bis Donnerstag von 9 bis 11 Uhr. Zu diesen Zeiten können Sie auch ohne Termin erscheinen. Wir bitten in diesem Fall aber darum, Wartezeit einzuplanen.

Telefon: 04821 / 69 276

E-Mail: sozialpsychiatrie[at]steinburg.de

Unsere Büros befinden sich in der Brookstraße 1 in Itzehoe. Wenn Sie das Gebäude betreten, können Sie über die Treppen oder mit dem Fahrstuhl in das 2. Obergeschoss gelangen. Dort können Sie bei uns klingeln und werden dann von einem Mitglied unseres Teams in Empfang genommen. 

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