Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Leichte Sprache: Sozialpsychiatrischer Dienst

Der Sozialpsychiatrische Dienst hilft Menschen.

Zum Beispiel, wenn sie:

  • große seelische Belastungen haben
  • eine psychische Krankheit haben
  • Probleme mit Sucht (zum Beispiel Alkohol oder Drogen) haben

Wir hören zu und helfen weiter.

Auch bei einem Schwangerschaftskonflikt oder in einer Krise.


  • Wir führen Gespräche mit den Betroffenen (auch regelmäßig und auf Wunsch auch zu Hause)
  • Wir sprechen auch mit Angehörigen oder Vertrauens-Personen
  • Wir helfen dabei, andere Hilfen zu finden
  • Wir begleiten zu Ärzten, Ämtern oder anderen Einrichtungen
  • In Notfällen sind wir rund um die Uhr erreichbar (Das bedeutet: Tag und Nacht, auch am Wochenende)

Telefonzeiten Sekretariat:

Montag bis Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr

Montag bis Donnerstag: 14.00 bis 15.45 Uhr

Telefonnummer: 04821/69 276

Ohne Termin:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 9.00 bis 11.00 Uhr

Mittwoch: 14.00 bis 16.00 Uhr

Mit Termin:

Weitere Zeiten sind nach Vereinbarung möglich. Rufen Sie uns dafür an.

Die Beratung ist kostenlos. Wir behandeln alles vetraulich (das bedeutet: Wir erzählen nichts weiter).

Rufen Sie rund um die Uhr an:

Kooperative Regionalleitstelle: 04821/19 222 (Wenn Sie mit dem Handy anrufen, wählen Sie die Vorwahl 04821)

Der Sozialpsychiatrische Dienst ist Teil eines großen Netwerks.

Dieses Netzwerk heißt: Gemeindepsychiatrischer Verbund Steinburg.

Dort arbeiten viele Einrichtungen zusammen, die Menschen mit seelischen Problemen helfen.


Suchtberatung

Die Suchtberatung vom Sozialpsychiatrischen Dienst hilft Ihnen.

Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen oder Probleme mit Sucht haben.

  • Sie haben selbst ein Suchtproblem
  • Ein Angehöriger oder eine Angehörige hat ein Suchtproblem
  • Sie sind unsicher, ob Ihr Umgang mit einem Suchtmittel problematisch ist
  • Wir hören Ihnen zu
  • Wir geben Ihnen wichtige Informationen
  • Wir zeigen Ihnen weitere Hilfsangebote
  • Wir helfen Ihnen bei der Vorbereitung oder Nachsorge einer Therapie

Bitte rufen Sie unser Sekretariat an.

Die Telefonnummer finden Sie auf unserer Internet-Seite.

Die Beratung ist kostenlos.

Alles, was Sie sagen, wird vertraulich behandelt.

Niemand erfährt etwas ohne Ihre Erlaubnis.


Schwangerschaftskonfliktberatung

Die Schwangerschaftskonfliktberatung ist ein Angebot vom Gesundheitsamt.

Wir sind für Sie da, wenn Sie in einer schwierigen Situation sind und nicht wissen, wie es weitergehen soll.

  • Wir geben Ihnen wichtige Informationen
  • Wir zeigen Ihnen Hilfen
  • Sie sollen Ihre Entscheidung selbstbestimmt treffen können
  • Wir führen Gespräche mit Ihnen
  • Wir informieren über Rechte, Geld und andere Hilfen
  • Wenn Sie möchten, stellen wir Kontakt zu anderen Stellen her

Die Beratung ist gesetzlich vorgeschrieben, aber:

Die Entscheidung liegt bei Ihnen - bei der Frau oder beim Paar.

Wir begleiten Sie:

  • Wir sprechen mit Ihnen - ohne Druck
  • Wir helfen beim Nachdenken über alle Möglichkeiten
  • Wenn es zu einem Schwangerschaftsabbruch kommt, sind wir auch danach für Sie da.

Sie sollen Ihre Entscheidung ohne Angst und ohne Druck treffen können.

Wir möchten Sie dabei unterstützen.


FAQ's des Sozialpsychiatrischen Dienstes

Ja. Alles, was Sie erzählen, bleibt geheim.

Die Mtarbeitenden dürfen niemanden etwas sagen, außer Sie erlauben es.

Nein. Die Beratung ist kostenlos.

Sie müssen nichts bezahlen.

Sie können sich melden, wenn Sie zum Beispiel:

  • psychische Probleme haben
  • eine Suchterkrankung haben
  • in einer Krise sind oder Hilfe brauchen
  • einen Angehörigen mit Problemen unterstützen möchten
  • schwanger sind und nicht wissen, wie es weitergeht

Sie können uns anrufen und einen Termin vereinbaren.

Telefonnummer: 04821/69 276

Sie können auch ohne Termin in unsere offene Sprechzeit kommen:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 9.00 bis 11.00 Uhr

Mittwoch: 14.00 bis 16.00 Uhr

Der Sozialpsychiatrische Dienst gehört zum Gesundheitsamt im Kreis Steinburg.

Die genaue Adresse finden Sie auf unserer Internetseite.

Oder Sie fragen einfach telefonisch nach.

To top