Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Rettungsdienst

Rettungswache Itzehoe, © RKiSH
Rettungswache Itzehoe mit Einsatzfahrzeugen, © RKiSH

Rettungsdienst ist nach dem Rettungsdienstgesetz die bedarfsgerechte und leistungsfähige Sicherstellung von Notfallrettung und Krankentransport in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft. Dazu gehört auch die Bewältigung von Notfallereignissen unterhalb der Katastrophenschwelle mit einer größeren Zahl von Verletzten oder Erkrankten.
Der Kreis Steinburg ist Träger des Rettungsdienstes. Die Durchführung des Rettungsdienstes wurde der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) übertragen.

Zur Erfüllung dieser Aufgabe sind an den Rettungswachen Büchsenkate, Itzehoe, Glückstadt, Kellinghusen und Nordoe Notfallsanitäter und Rettungsassistenten rund um die Uhr im Dienst. Im Jahr 2015 war die RKiSH ca. 25.000 Mal für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Steinburg im Einsatz.

To top