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Straßen- und Brückenbaumaßnahmen

Update Straßenbau

Der Kreis kann nun endlich die eigentlich in 2022 geplanten aber aufgrund von drastischen Budgetstreichungen durch das Land verschobenen Baumaßnahmen an verschiedenen Kreisstraßen durchführen:

Der Radweg an der K36 (abschnittsweise von Heiligenstedten K11 – Huje K62) soll nun ab dem 10.05.23 starten und bis vor. Ende Mai/Anfang Juni abgeschlossen sein.

Die Baumaßnahme an der K1 (Kellinghusen K65 – Quarnstedt L295) soll nun außerorts Kellinghusen beginnen, vor. ab 3. Quartal 23.

Die Sanierung der innerörtlichen Strecke in Kellinghusen erfolgt direkt im Anschluss an die dortige Trinkwasserleitungssanierung, sodass wir davon ausgehen, dass die komplette Sanierung der K1 bis Ende 2024 abgeschlossen sein wird.

Die K32 (Mühlenbarbek B206 – Springhoe L121) soll nun ebenfalls ab 3. Quartal 23 saniert werden.

Zu den genannten Baumaßnahmen aus dem letzten Jahr kommt noch eine weitere am Radweg der K34 hinzu, nämlich vom Bahnübergang Kiebitzreihe bis Einmündung L118.

Update Brückenbau

Der Kreis hat im Frühjahr (April) 2022 mit dem Ersatzneubau der Brücke Vierstieghufener Kanal an der K63 (östlich von Sankt Margarethen) begonnen.

Durch verschiedene Unwägbarkeiten – u.a. durch zahlreiche Munitionsfunde bei den Abrissarbeiten der alten Brücke – kam es zu erheblichen Verzögerungen, so dass die Terminkette leider nicht eingehalten werden konnte. Die Bauzeit erstreckt sich demzufolge bis 05/ 2023.

Die Bauarbeiten sind nun fast abgeschlossen und die Freigabe für den Verkehr soll am 12.05.23 erfolgen.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Straßenbau-Maßnahmen

Die Fahrbahndecke der kompletten K1, beginnend in Kellinghusen (K65) bis Quarnstedt (L295) wird saniert (ca. 3 km). Dies geschieht unter abschnittsweiser Vollsperrung der K1 (siehe Übersichtskarte). Die Sanierung wird in 3 Bauabschnitten erfolgen:

1. Abschnitt – innerorts Kellinghusen, ca. 1 km, vor. 2.JH 2024
(dies hängt von der Trinkwasserleitungssanierung der Stadt Kellinghusen ab)

2. Abschnitt – Ortsgrenze bis BÜ Quarnstedt, ca. 1,2 km, Mitte 2023

3. Abschnitt – BÜ Quarnstedt bis Landesstraße L295, ca. 620 m, Mitte 2023

Begonnen wird mit dem 2. und 3. BA ab dem 24. Juli 2023. Hier handelt es sich um eine grundhafte Asphaltsanierung. Die Bauabschnitte enden/beginnen jeweils 30m vor/hinter dem Bahnübergang Quarnstedt.

Sie umfassen folgende Arbeitsschritte:

  • Aufnehmen und Zwischenlagern der Leitpfosten
  • Fräsen der Bankettbereiche
  • Asphalt fräsen und entsorgen
  • Einbau der Asphalttragschicht
  • Schottertragschicht profilieren
  • Einbau der Rasengittersteine
  • Einbau der Asphaltdeckschicht
  • Angleichung der Bankettbereiche
  • Wiedereinbau der Leitpfosten
  • Fahrbahnmarkierungen

Die Dauer für diese beiden Bauabschnitte wird auf 10-12 Wochen geschätzt.

Baustart ist hier vor. Sommer 2023.

Der 1. Bauabschnitt schließt sich direkt an die Trinkwasserleitungssanierung der Stadt Kellinghusen an. Er beginnt im Kreuzungsbereich zur K65 (Friedrichstraße) und endet am Ortsausgang der K1 Quarnstedter Straße. Es handelt sich um eine Deckensanierung.

Die Arbeiten beim 1. BA umfassen folgende Arbeitsschritte:

  • Asphalt fräsen und entsorgen
  • Einbau der Asphaltdeckschicht
  • Schachtabdeckungen angleichen

Die Dauer für den 1. BA beträgt ca. 3-4 Wochen.

Während der Gesamtbauzeit erfolgt eine Vollsperrung der K 1.

Das Umleitungskonzept ist der Übersicht zu entnehmen.

Der Anlieger-und Rettungsverkehr soll im Wesentlichen aufrechterhalten werden.

Lediglich während der Asphaltierungsarbeiten muss der Anliegerverkehr für ca. 2-3 Tage (1. BA) bzw. 4-5 Tage (2. und 3. BA) gesperrt werden.

Ausführliche Informationen über die Bauzeiten erfolgen nach der Auftragsvergabe an eine Baufirma.

Verkehrssicherung

Der Ausbau erfolgt unter Vollsperrung der K1 der jeweiligen Abschnitte.

Der gesamte Verkehr wird im Wesentlichen über klassifizierte Straßen umgeleitet. Die Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Sie läuft im Wesentlichen über die K65 über die B206 und L295.

Als ÖPNV-Einrichtung verkehren Buslinienverkehre. Diese werden ebenfalls für die Dauer der Vollsperrung den ausgewiesenen Umleitungen folgen (siehe Umleitungskarten).

Fußgänger und (abgestiegene) Radfahrer werden gesichert durch das Baufeld geführt.

Das ausführende Bauunternehmen wird für die Dauer der jeweiligen Bauabschnitte angewiesen, den anfallenden Müll der Anwohner für die Müllabfuhr zu einer vereinbarten Sammelstelle zum Abholen bereitzustellen. Die Sammelstellen werden mit der Müllabfuhr vereinbart.

Eine genaue Anliegerinformation durch die Baufirma folgt per Postwurfsendung mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer 

Erneuerung der Asphaltdecke der K32 (Mühlenbarbeck D206 – Springhoe L121), geplante Baulängte ca. 4 km. Es wird in 3 Teilabschnitten gebaut:

1. Abschnitt – innerorts (ggf. ohne Bereich Granitpflaster)
2. Abschnitt – Ortsgrenze bis Neumühlen
3. Abschnitt – Neumühlen bis L 112 Springhoe

Bauzeiten

Für die Realisierung der Maßnahme wird eine reine Bauzeit von voraussichtlich ca. 4 Wochen veranschlagt.
Der Beginn der Maßnahme ist der 20. November 2023.
Witterungsbedingt muss leider eine Winterpause eingelegt werden, so dass die Maßnahme erst Frühjahr 2024 fertiggestellt werden kann. Während der Winterpause ist die K32 normal befahrbar. 

Hier handelt es sich um eine grundhafte Asphaltsanierung und umfasst folgende Arbeitsschritte:

  • Aufnehmen und Zwischenlagern der Leitpfosten
  • Fräsen der Bankettbereiche
  • Asphalt fräsen und entsorgen
  • Einbau der Asphalttragschicht
  • Schottertragschicht profilieren
  • Einbau der Asphaltdeckschicht
  • Angleichung der Bankettbereiche
  • Wiedereinbau der Leitpfosten
  • Fahrbahnmarkierungen

Verkehrssicherung

Der Ausbau erfolgt ab Frühjahr 2024 unter Vollsperrung des gesamten Baufeldes K32. Für die Vorarbeiten und kleinere Arbeitsschritte an Leitpfosten und Bankette ab November 2023 ist keine Vollsperrung nötig.

Der Straßenverkehr wird für die Zeit der Vollsperrng auf geeignete Bundes-, Landes- und Kreisstraßen umgeleitet: Über die B206 Johann-Hinrich-Fehrs-Straße, K47 Hermann-Löns-Straße und die L121 Springhoe.

Eine genaue Anliegerinformation durch die Baufirma folgt per Postwurfsendung mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer. 

Die Deckenerneuerung des Radwegs an der K34 wird partiell im Bereich des Bahnübergangs Kiebitzreihe (Schulstraße) bis L118, also über ca. 435m, erfolgen.

Dabei soll mittels Abfräsen und anschließendem Asphaltieren saniert werden.

Bauzeiten

Für die Realisierung der Maßnahme wird ein Bauzeitfenster von ca. 7 Wochen veranschlagt.

Die Baumaßnahme startet in der KW 43, also ab 23.10.2023 und wird bis ca. Ende November/Anfang Dezember dauern.

Verkehrssicherung

Für die geplante Baumaßnahme ist eine Vollsperrung der K 34 für den Kfz-Verkehr vorgesehen.

Die Umleitung erfolgt über Kremperweg – Bullendorf – Siethwender Chaussee – Papenhöhe – Hoster Landstraße – Kiebitzreiher Chaussee – Hauptstraße – Schulstraße. Ein Umleitungsplan befindet sich in nachfolgender Präsentation.

Fußgänger und Radfahrer werden gesichert durch das Baufeld geführt.

Eine genaue Anliegerinformation durch die Baufirma folgt per Postwurfsendung mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer.

Die Deckenerneuerung des Radwegs an der K36 ist partiell einerseits innerorts von Oldendorf und andererseits außerorts Oldendorfs bis innerorts Huje geplant.

Dabei sollen insgesamt 4 Abschnitte mittels Abfräsen und anschließendem Asphaltieren saniert werden.

Bauzeiten

Für die Realisierung der Maßnahme wird ein Bauzeitfenster von voraussichtlich ca. 2-3 Wochen veranschlagt. Die Bauzeit selbst wird ca. 2-3 Tage dauern.

Baubeginn voraussichtlich bis Ende Mai aufgrund von Lieferengpässen von Asphaltmischgut.

Verkehrssicherung

Für die geplante Baumaßnahme ist eine abschnittsweise halbseitige Sperrung der K 36 inkl. Ampelschaltung vorgesehen.

Fußgänger und (abgestiegene) Radfahrer werden gesichert durch das Baufeld geführt.

Eine genaue Anliegerinformation durch die Baufirma folgt per Postwurfsendung mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer. 

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