Skip to the navigation Skip to the content

MORO-Arbeitsgruppen

Bildung, Kindertagebetreuung, ÖPNV, Pflege
Logo MORO

Die MORO Arbeitsgruppen zu den Themenbereichen Bildung, ÖPNV, Kindertagesbetreuung und Pflege hatten als konkrete Aufgaben:

  • Handlungsziele zu definieren und Lösungsvorschläge auszuarbeiten
  • notwendige Strukturanpassungen abzuschätzen und zu koordinieren
  • Daten zu beschaffen und aufzubereiten.

Die Mitglieder kamen aus den Verwaltungen der Kreise, aus den Reihen der Kreis- und Kommunalpolitik sowie von betroffenen Einrichtungen und Institutionen. Es wurden Vor-schläge entwickelt für die Ausstattungsnormen der gewählten Infrastruktureinrichtungen. Auf Grundlage dieser wurden von der Begleitforschung Szenarien berechnet, mit deren Hilfe eine Kostenabschätzung bei gleichbleibendem sowie angepasstem Infrastrukturangebot ermöglicht wurde. Die auch durch das Projektgremium befürworteten Qualitätsstandards und Zielsetzun-gen flossen dann nach intensiver Abstimmung in den Gruppen sowie noch einmal zwischen den beiden Kreisen in die Formulierung der thematischen Zielvereinbarungen ein.

To top