Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Historie

Historische Ansicht des alten Landratsamtes
© Hooss

Informieren Sie sich hier über die bisherigen Schritte auf dem Weg zu einer neuen Kreisverwaltung.

Neben der Ausstellung aller eingereichten Entwürfe im Landratsamt des Kreises Steinburg wurden die fünf prämierten Entwürfe vom 23.05.2016 – 03.06.2016 an 12 verschiedenen Standorten im Kreisgebiet ausgestellt. Bürgerinnen und Bürger konnten die Entwürfe besichtigen und auf ausgelegten Flyern direkt Anmerkungen zu den Entwürfen abgeben.

Am 06. / 07. oder 12.06. hatten Bürgerinnen und Bürger im RBZ in Itzehoe die Möglichkeit, sich bei Workshops aktiv einzubringen. Die prämierten Entwürfe wurden anhand von Modellen durch erfahrene Stadtplaner vorgestellt und erläutert. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, sich intensiv mit den Modellen auseinanderzusetzen, Fragen zu klären und positive und negative Anmerkungen aufzuschreiben.

Alle Anmerkungen wurden durch das betreuende Büro, welches auch die Workshops begleitet hat, zu einem Bürgerbericht zusammengefasst.

Im Februar diesen Jahres hatte der Kreistag die Weichen für einen städtebaulichen Ideenwettbewerb gestellt, der dem Kreis im ersten Schritt eine möglichst große Bandbreite an Gesamtkonzepten zur Quartiersentwicklung liefern soll. Die Aufgabenstellung wurde Mitte März veröffentlicht und 14 Büros von Stadtplanern und Architekten haben Ihre Entwürfe eingereicht. Die Ergebnisse werden nach der offiziellen Ausstellungseröffnung hier veröffentlicht!

Im Sommer 2015 hat der Kreistag beschlossen, die Kreisverwaltung am bestehenden Standort – im sogenannten Quartier – baulich weiter zu entwickeln, dabei aber das ehemalige Bahnhofshotel und das Bollhardt’schen Gebäude nicht zu sanieren.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten die Möglichkeit, sich an der Fragestellung um den geeigneten Standort zu beteiligen.
Es fanden Diskussionen zu geeigneten Standort-Kriterien und den jeweilgen Vor- und Nachteilen der zu prüfenden Varianten statt.

Informations- und Beteiligungsveranstaltung 19.05.2015

Im Herbst 2014 gibt der Kreistag den Startschuss für eine Variantenuntersuchung, in welche auch die grundsätzliche Frage nach dem richtigen Standort für die Kreisverwaltung einbezogen wird.

Juli 2014: In einem kreisweiten Bürgerentscheid stimmen die Bürger für den Erhalt der Fassaden des alten Bahnhofshotels und des Bollhardt‘schen Gebäudes.
April 2013: Der Kreistag entscheidet, den 2. Preisträger des Architektenwettbewerbs, das Büro bbp architekten aus Kiel, mit der Realisierung des Neubaus zu beauftragen.
Sept. 2012: Die Ergebnisse des europaweiten Realisierungswettbewerbes liegen vor: Es wurden zehn Entwürfe eingereicht.
Nov. 2011: Der Kreistag beschließt einen Architektenwettbewerb für den Neubau eines Kreishauses am heutigen Standort – unter Erhalt des historischen Landratsamtes.

Nach oben