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Datenschutzhinweise für die Abfall-App

Die Abfallwirtschaft des Kreises Steinburg freut sich, dass Sie unsere App nutzen. Unsere App erinnert an Abfuhrtermine und bietet weitere Informationen rund um das Thema Abfallentsorgung.
Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten
gem. Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren.

Verantwortlicher

Der Landrat ist der Leiter der datenverarbeitenden Stelle und damit Verantwortlicher im Sinne der DSGVO.

Datenschutzbeauftragte

Unsere Datenschutzbeauftragte steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung:

E-Mail: datenschutz[at]steinburg.de
Tel.: 04821 / 69515

Genereller Umgang mit Ihren persönlichen Daten

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Sie können unsere App daher nutzen, ohne sich innerhalb der App anmelden zu müssen.

Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere App nutzen, kann diese von unserem Webserver Inhalte über das Internet nachladen. Dies ist z.B. erforderlich, um die Abfuhrtermine zu aktualisieren und Ihnen innerhalb der App stets aktuelle Neuigkeiten und Informationen bereitstellen zu können.
Die Datenverarbeitung ist an dieser Stelle vergleichbar mit dem Aufruf der Internetseite. Wenn die App Inhalte von unserem Webserver abruft, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll für zwei Monate gespeichert, um die Qualität unserer App zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus

1. dem Namen der abgerufenen Datei,
2. dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
3. der übertragenen Datenmenge,
4. dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),
5. der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,
6. der IP-Adresse des anfragenden Mobilgeräts verkürzt um die letzten drei Stellen.

Wir verwenden diese Informationen, um den Abruf der Inhalte zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration unserer Systeme sowie zur Verbesserung unserer App. Die gespeicherten Daten werden anonymisiert gespeichert. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzerprofilen ist damit ausgeschlossen. Daten über Personen oder ihr Individualverhalten werden hierbei nicht gesammelt.

Kamerazugriff

Unsere App bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre aktuellen Behälterdaten (Anschrift, Abfallbehälter und Abfuhrrhythmus) per QR-Code abzufragen. Hierzu können Sie den auf Ihrer letzten Abrechnung aufgedruckten QR-Code mit der App einscannen. Für diesen Vorgang benötigt die App Zugriff auf die Kamera Ihres mobilen Endgeräts und fragt entsprechende Rechte ab. Sie müssen diese Rechte nicht erteilen, können dann jedoch den QR-Code nicht nutzen. Die Kamera wird nur angesprochen, wenn der Benutzer die Scan-Funktion aktiv auswählt und sie ist nur für den kurzen Zeitraum des Scannens aktiv. Im QR-Code findet die App ein eindeutiges Kennzeichen für Ihr Grundstück und fragt damit Ihre Behälterdaten bei uns ab.

Keine Datenübermittlung an Dritte

Auf Ihre Daten haben lediglich der Kreis Steinburg und die SERVICE PLUS GmbH Zugriff.

Angabe eines Abfuhrgebiets

Sie können per Push-Benachrichtigung / Local Notification an die jeweiligen Abfuhrtermine erinnert werden, wenn Sie diese Funktion auswählen.
Sie haben die Möglichkeit, beim ersten Aufruf der App die Angabe Ihrer Adresse mit Wohnort, Postleitzahl, Straße und Hausnummer anzugeben.
Bei den Erinnerungen selbst kann jederzeit festgelegt werden, ob man per Push oder via Local Notification benachrichtigt werden möchte. Die Änderung kann in den Einstellungen vorgenommen werden.
Selbstverständlich kann die Abfall-App auch ohne Erinnerung genutzt werden.
Wir nutzen diese Daten ausschließlich, um das Ihrer Adresse zugeordnete Abfuhrgebiet zu ermitteln und Ihnen die Termine über die App anzeigen zu können. Für die Nutzung der Push-Benachrichtigung erfolgt eine Registrierung bei Google Firebase. Hier wird jedem Endgerät eine ID zugewiesen. Bei Versand der Erinnerung wird die Adresse des Empfängers angegeben. Die Zuweisung der Daten erfolgt auf den Servern der SERVICE PLUS GmbH. Dort sind für die App-Nutzer die ID sowie die Adressen und Fraktionen sowie Benachrichtigungszeiträume hinterlegt. Die registrierten App-Nutzer werden nicht automatisch gelöscht, da diese zur Benachrichtigung benötigt werden. Die bereits versandten Benachrichtigungen werden nach einem Monat gelöscht.     

Standortdaten

Sie haben innerhalb der App unter dem Punkt “Standorte“ die Möglichkeit, sich ausgehend von Ihrem aktuellen Standort bestimmte Informationen auf einer Karte anzeigen zu lassen (z.B. Standorte von Glascontainern, Wertstoffhöfe etc.). Unsere App fragt Sie in diesem Rahmen um die Einwilligung, die Standortdaten Ihres Mobilgeräts nutzen zu dürfen:

• Erteilen Sie diese Einwilligung, wird Ihr Standort auf der Karte direkt angezeigt. Eine weitere Nutzung Ihrer Standortdaten findet nicht statt.
Sie können die Einwilligung über die Einstellungen des von Ihnen verwendeten Betriebssystems auch jederzeit wieder entziehen.
• Erteilen Sie die Einwilligung nicht, können Sie Ihren Standort auf der Karte selbst auswählen.

Rechtsgrundlage ist in den vorgenannten Fällen Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Die Einwilligung zum Zugriff auf ihre Standortdaten erfolgt auf dem jeweiligen Endgerät. Diese Freigabe kann entweder über die Einstellungen entzogen werden oder über eine Deinstallation der Abfall-App.

Auftragsverarbeitung

Die App ist durch die SERVICE PLUS GmbH in unserem Auftrag programmiert worden.
Verantwortliche Stelle ist der Kreis Steinburg. Alle Angaben über den Kreis Steinburg finden Sie im Impressum der App oder auf unserer Homepage. Im Rahmen des Betriebs dieser App und der damit zusammenhängenden Prozesse können uns weitere Dienstleister unterstützen (z.B. beim Hosting und der Webentwicklung). Diese Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend Artikel 28 DSGVO vertraglich verpflichtet.

Ihre Rechte als Nutzer

Bei Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt der Verantwortliche Ihnen als App-Nutzer bestimmte Rechte:

1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
2. Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO)
3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
4. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
5. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedsstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Für Schleswig-Holstein ist die zuständige Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragte für Datenschutz im
Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz
Schleswig-Holstein
Holstenstraße 98
24103 Kiel
E-Mail:   mail[at]datenschutzzentrum.de
Telefon: 0431 988-1200
Fax:      0431 988-1223

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