Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

52 Wochen - 52 Frauen

Was ist 52 Wochen - 52 Frauen?

52 Wochen- 52 Frauen ist eine Kampagne der Kreisgleichstellungsbeauftragten von Steinburg und Dithmarschen unter der Schirmfrauschaft der dithmarscher Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs. 52 Frauen stellen sich in einem Kurzportrait vor und erzählen, was sie zu einer starken Frau macht. So möchten wir ein Jahr lang Frauen eine Stimme in den Medien geben, die normalerweise nicht ihr Bild in der Öffentlichkeit sehen. Denn wir finden, tolle Frauen sollten sichtbar sein! Ein Jahr lang wird daher jede Woche eine plietsche Frau aus Dithmarschen oder Steinburg über Instagram, die Norddeutsche Rundschau sowie der Dithmarscher Landeszeitung vorgestellt.

Welche Frauen können mitmachen?

Du wohnst oder arbeitest in den Kreisen Dithmarschen und Steinburg? Du hast keine Scheu dein Foto in der Zeitung und auf Social Media zu sehen? Du bist begeisterte Jägerin, Anwältin, Kinderdompteurin, Köchin, Feuerwehrfrau, Gärtnerin, Zahlenjongleurin, oder einfach eine plietsche Frau? Gefühlt hast Du tausend Berufe gleichzeitig, bist Familienmanagerin, hast ein Taxiunternehmen, Lehrerin und ziehst ganz nebenbei auch noch die Strippen in deinem Büro? Du bist volljährig? Dann suchen wir genau dich! Oder kennst Du Eine*, auf die diese Beschreibung zutrifft, die sich aber selber niemals ins Rampenlicht stellen würde und die Du uns vorschlagen möchtest? Dann melde dich unter: nobitz[at]steinburg.de oder gleichstellungsstelle[at]dithmarschen.de. Selbstverständlich werden alle Erstanfragen vertraulich behandelt.

Was muss ich können?

Alles und nichts. Wir möchten Dich so zeigen, wie du dich sehen möchtest. Es geht nicht um Erfolg, Einkommen oder große Leistungen, sondern um die Dinge, die Dich ausmachen. Vielleicht kannst Du den weltbesten Apfelkuchen backen? Dann erzähl uns, wie Du dazu gekommen bist. Oder Du bist seit Jahren in einem Sportverein aktiv? Dann teile deine Begeisterung. Du bist alleinerziehende Mutter und managest einfach Alles? Dann zeig deine Stärke. 52 Wochen – 52 Frauen ist keine Kampagne des Eigenlobs, sondern die Chance, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und diese nicht im alltäglichen Stress zu vergessen. 

Was muss ich schreiben?

Einen kurzen Text, ca. 100 Worte, über dein Talent, deine Leidenschaft oder einfach das, was Du uns erzählen möchtest. Wir machen Dir keine Vorgaben über den Inhalt deines Textest, bieten Dir aber gerne Hilfestellung an, deine Gedanken in Worte zu fassen. Wenn Dein Text etwas zu lang geworden ist, würden wir versuchen ihn gemeinsam zu kürzen. 

Und das Foto?

Du darfst jedes Foto einreichen mit dem du dich wohlfühlst. Allerdings solltest du darauf zu erkennen sein. Gerne darf dein Foto einen Bezug zu deinem Text haben.

Veröffentlichung

Die Beiträge werden abwechselnd in der Dithmarscher Landeszeitung und in der Norddeutschen Rundschau veröffentlicht. Außerdem werden Eure Beiträge auf den Social Media Accounts der beiden Kreise veröffentlicht. 

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zum Projekt.

Nach oben