Standesamtsaufsicht
Die Aufgabenschwerpunkte der Standesamtsaufsicht sind:
- Aufsicht über die Standesämter im Kreis Steinburg
- Beratung und Unterstützung der Standesbeamten in schwierigen Personenstandsangelegenheiten, insbesondere bei solchen mit Auslandsberührung
- Prüfung der Standesämter im Kreis Steinburg
- Wahrnehmung der Aufgaben nach dem Personenstandsgesetz und landesrechtlichen Bestimmungen
- Mitwirkung bei der Legalisation deutscher Personenstandsurkunden (Vorbeglaubigung/Apostillen)
Benötigen Sie auf einer durch ein Standesamt oder Meldeamt des Kreises Steinburg ausgestellten Personenstandsurkunde bzw. Meldebescheinigung die Anbringung einer Vorbeglaubigung/Apostille, verwenden Sie bitte diesen Vordruck:
Die Urkunde und die Rechnung in Höhe von 20,00 Euro pro Urkunde erhalten Sie vom Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein nach einer Bearbeitungsdauer von ca. 2 bis 3 Wochen zurück.
Telefon Fax | |
---|---|
Frau Heitmann | 04821/69 485 04821/699 485 |
Frau Milde | 04821/69 274 04821/699 274 |
Die Standesamtsaufsicht ist per E-Mail zu erreichen unter kommunalaufsicht[at]steinburg.de und per Fax unter 04821/699 274.