Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Aktion in Itzehoe: „Zu gut für den Müll“

14.02.23: Viele Kleidungsstücke und alltägliche Gegenstände werden mittlerweile nur noch für eine „Saison“ gekauft. Elektrogeräte, Hausrat und selbst Möbel landen zu schnell auf dem Müll. Themen wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind demnach noch immer nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit einer Aktion am Donnerstag, 16. Februar, wollen daher ein Bündnis der Betreiber der Sozialkaufhäuser sowie der Kreis Steinburg und der Zero Waste Itzehoe e. V. dafür werben, nicht immer gleich alles zu entsorgen oder zu verschrotten.


Unter dem Motto „Zu gut für den Müll" werden die beteiligten Organisationen von 13.00 bis 17.00 Uhr auf dem Wertstoffhof des Kreises in Itzehoe, Carl-Zeiss-Straße 6, vertreten sein, um Möbel, Elektrogeräte, Geschirr und vieles mehr vor der Entsorgung „zu retten“. Wer etwas anliefert, kann noch brauchbare Gegenstände zur direkten Weiterverwendung an die Sozialkaufhäuser abgeben. Das Repair-Café vom Verein Zero Waste Itzehoe wird außerdem defekte, aber noch reparable Gegenstände entgegennehmen, um sie nach einer Reparatur wieder in den Nutzungskreislauf zurückzugeben. Da in diesen Fällen keine Entsorgungskosten anfallen, ist die Abgabe für Anlieferer kostenlos. 


Auch vorab beantworten die Initiatoren gern Fragen. Weitere Infos gibt es auf den Internetseiten der Initiatoren:


Sozialkaufhäuser der AWO Bildung und Arbeit gGmbH in Itzehoe, Hohenlockstedt und Glückstadt


Sozialkaufhaus alt + wert von Steinburg Sozial GmbH

Sozialkaufhaus wiederWert Von Hand zu Hand Kellinghusen e. V.

Wertstoffhöfe des Kreises Steinburg

Repair-Café Zero Waste Itzehoe e. V.

Ansprechpartnerin für Medien: 

Julia Duda, AWO Bildung und Arbeit

Mobil: 0151 277 911 67, Julia.Duda@awo-bildungundarbeit.de

Nach oben