Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Wohnraum für Flüchtlinge dringend gesucht!

01.02.23: Flüchtlinge aus der Ukraine sind aktuell zunächst noch in der Erstaufnahmeeinrichtung in Kellinghusen untergebracht. Geplant ist, die Einrichtung im März zu schließen. Der Aufenthalt in der Erstaufnahmeeinrichtung war von vornherein nur als eine kurzfristige Übergangslösung bis zur Versorgung mit Wohnraum durch die zuständigen Amts- und Stadtverwaltungen ge-plant. 

Nach freien Wohnungskapazitäten wird aktuell vor allem auch für Flüchtlinge in besonderen Lebenssituationen gesucht. Dringender Bedarf besteht für barrierefreien Wohnraum. Ob für die Tochter, die seit vielen Jahren ihre körperlich beeinträchtigte Mutter pflegt oder für die ältere Dame, die sich zwar noch selbst versorgen kann, aber mit diversen Einschränkungen leben muss.

Und dann gibt es noch eine weitere Gruppe, für die es sich als schwierig gestaltet, Wohnungen zu mieten: Menschen mit Haustieren. 

„Nun“, mag man sagen, „das Asylrecht gilt für Menschen, nicht für Haustiere.“ Aber wer selbst ein Haustier besitzt, weiß, dass dieses zur Familie gehört und man eben so ein Tier nicht einfach im Kriegsgebiet zurücklässt. Da ist die ältere Dame mit dem kleinen Pekinesen. Die junge Frau mit dem Pittbull. Die Familie mit fünf kleinen Chiwawas und Frau B. mit ihren fünf Katzen. 

Sie haben ein Herz für Menschen mit Haustieren und obendrein auch noch Wohnraum anzubieten? Ihre zu vermietende Wohnung ist barrierefrei? Setzen Sie sich bitte mit der Koordinierungsstelle Integration der Steinburger Kreisverwaltung in Verbindung, per Email unter integration@steinburg.de oder telefonisch über 04821 69 327.

Nach oben