Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Kreises Steinburg

Kreispräsident Peter Labendowicz und Landrat Torsten Wendt

Liebe Steinburgerinnen und Steinburger,

das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu, Anlass für uns, zurückzublicken und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen.

Schaut man auf die Weltpolitik, so sind die alles überlagernden Themen die Flüchtlinge und die US-Präsidentenwahl.

Wenngleich der Zustrom an Flüchtlingen im laufenden Jahr geordneter ablief als im besonders herausfordernden Jahr 2015, so bleibt uns, gerade im kommunalen Raum, als große Aufgabe die Integration. Wir sind den vielen Menschen ganz besonders dankbar, die sich bei dieser Aufgabe, oft in einem für ehrenamtlich Tätige beeindruckenden Maß, engagieren. Aber natürlich bleibt die Erkenntnis wichtig, dass zuvörderst ungeachtet aller Schwierigkeiten mit Nachdruck die Fluchtursachen bekämpft werden müssen.

Trotz aller auch heute noch geführten Kriege und Bürgerkriege sollten wir uns mit dem scheidenden US-Präsidenten daran erinnern, dass wir, im historischen Vergleich betrachtet, weltweit unter besseren Bedingungen leben als jemals zuvor.

Die Ungewissheit, die für die Weltpolitik aus dem Präsidentenwechsel in den USA folgt, sollte uns nicht daran hindern, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Deutschland befindet sich in guter Verfassung, wir halten die Werte Freiheit und Demokratie hoch. Dazu gehört auch eine funktionsfähige Europäische Union als unverzichtbarer Garant für ein starkes und stabiles Europa. Es darf uns mit Stolz erfüllen, dass jeder der als Nachfolger für den amtierenden Bundespräsidenten gehandelten Namen mit allseits geachteten Persönlichkeiten verbunden war.

Der Kreis Steinburg stellt seine Zukunftsfähigkeit in Fortführung bisheriger Aktivitäten für seine Schulen mit gleich mehreren großen Schulbauvorhaben unter Beweis: das Detlefsengymnasium in Glückstadt bekommt eine neue Sporthalle, für die Steinburg-Schule entsteht eine neue Außenstelle auf dem Gelände des rbz, und auch das rbz bekommt einige neue Räume. Daneben werden die Sanierungsmaßnahmen für das Sophie-Scholl-Gymnasium fortgeführt.

Eine große Aufgabe bleibt der Teilneubau des Kreishauses im bisherigen Quartier als Ersatz für zum Teil stark sanierungsbedürftige und nicht für Bürozwecke konstruierte Gebäude. Die besonderen Herausforderungen einer Arbeitswelt im Umbruch, stetig zunehmende Aufgaben und vorhandene Gebäude, die integriert werden müssen bzw. sollen, machen einen sorgfältigen Planungsprozess zwingend notwendig. Dabei verfolgt der Kreis mehrere Ziele: Die Bürgerfreundlichkeit soll ebenso befördert werden wie moderne Arbeitsbedingungen für qualifizierte Mitarbeiter/innen, nicht zuletzt wollen wir die Itzehoer Innenstadt aufwerten. Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises werden wir auch weiterhin in diesen Prozess einbinden.

Der ebenfalls für unsere Zukunftsfähigkeit so wichtige Breitbandausbau im Kreisgebiet durch den Zweckverband Breitbandversorgung Steinburg macht weiter gute Fortschritte, so dass Steinburg als landesweit erster Kreis seine Bürger/innen mit leistungsfähigen Internetanschlüssen versorgt.

Wie jedes Jahr danken wir ganz besonders allen ehrenamtlich Tätigen! Sie bleiben eine wertvolle Stütze unseres Gemeinwesens.

Ihnen allen wünschen wir ruhige und friedliche Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr!

Kreispräsident Peter Labendowicz und Landrat Torsten Wendt

 

 

Nach oben