Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Veranstaltung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

„Lust und Frust in der ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten“ lautet der Titel eines Kurzworkshops zu Fragen interkultureller Kompetenz am 26. Oktober 2017. Die Beratungsstelle für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe lädt im Rahmen des Ehrenamtsforums alle Interessierten herzlich dazu ein.
Die Veranstaltung findet von 17.00 bis 21.00 Uhr im Haus Clausthal (BiBeKu GmbH). Brauerstraße 29a in Kellinghusen statt.

Die Begleitung und Unterstützung von Geflüchteten beim Zugang zu Gesellschaft, Bildung und Arbeit ist bereichernd und herausfordernd. Dabei spielen äußere Rahmenbedingungen wie Gesetze, Politik, Institutionen eine wichtige Rolle, aber auch das Miteinander im interkul-turellen Kontext.
Missverständnisse und gegenseitige Irritationen entstehen nicht nur durch sprachliche Barrieren, sondern auch aufgrund der jeweiligen Ausgangslage und Perspektive, aus der heraus wir eine Situation, ein Verhalten  oder Unterschiede wahrnehmen und interpretieren. Dieser kurze Workshop möchte zur Reflexion der eigenen „Brille“ und zum Perspektivwechsel anregen und  diskutiert Handlungsmöglichkeiten für eine gelingende Ver-ständigung auf Augenhöhe.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „diffairenz - Schulungen zur interkulturellen Öffnung und Antidiskriminierung“ im IQ Netzwerk Schleswig-Holstein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Essen und Getränke wird gesorgt.
Sie möchten dabei sein? Bitte melden Sie sich unbedingt bis zum 24. Oktober 2017 bei Bruno Marschner (marschner[at]steinburg.de / 04821 69 327) oder Elif Cevik-Rützel (e.cevik-ruetzel[at]glueckstadt.de / 04124 930 328) an.

Nach oben