Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Tag des Ehrenamts 2021

   -  Ein herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen!

Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamts! Und in diesem Jahr ist immer noch alles etwas anders! Gerade jetzt zum Jahresende werden Kontakte wieder reduziert, was besonders auch Ehrenamtliche in ihrem Engagement einschränkt. Umso mehr möchte der Kreis Steinburg sich bei allen ganz herzlich bedanken, die sich in ihrer Freizeit auf eigenes Risiko engagieren: „Wir sind den Steinburger*innen für ihre Bereitschaft, für ihr Durchhaltevermögen und auch für ihre Kreativität, persönliche Hilfe in diesen Pandemiezeiten überhaupt zu realisieren, sehr dankbar! Ohne das Ehrenamt wäre vieles nicht möglich – und das in allen Bereichen des Lebens“, so Dr. Heinz Seppmann, stellvertretender Landrat.

Silvia Bruns und Susann Chaberny von der Koordinierungsstelle Integration des Kreises Steinburg schließen sich dem an und möchten sich zusätzlich besonders bei den Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe bedanken. „Die Integrationsarbeit würde ohne das Ehrenamt gar nicht funktionieren. Und es werden auch immer wieder Menschen gesucht, die Migrant*innen beim Ankommen hier begleiten – sei es bei Behördengängen, beim Deutschlernen oder einfach, um Gesellschaft zu haben und nicht alleine zu sein. Interessierte können sich gerne jederzeit bei uns melden!“, berichtet Silvia Bruns.

Susann Chaberny ergänzt: „Eine schöne Entwicklung ist, dass immer mehr Menschen, die selbst noch nicht so lange im Kreis leben, andere Neuzugewanderte in der ersten Zeit begleiten und so neue Hilfsnetzwerke entstehen. Sie wissen schließlich am besten, was man als Neu-Stein-burger*innen an Unterstützung braucht und was das Einfinden erleichtert. 

 

Nach oben