Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Tag des Ehrenamtes: Beratungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer sagt danke!

Suchen Bonuspartner für die Ehrenamtskarte: Landrat Torsten Wendt, Michelle Denker, Elif Cevik-Rützel und Bruno Marschner (Foto: Britta Glatki)

Es gäbe so viel zu erzählen über die Arbeit in der Beratungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer, aber heute liegt den MitarbeiterInnen etwas ganz besonders am Herzen: „Der 05. Dezember ist der Welttag des Ehrenamtes, schon seit 1985. Für uns ist das ein guter Anlass, allen Engagierten von Herzen danke zu sagen“, so Michelle Denker von der Beratungsstelle. „Die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe unterstützen mit viel persönlichem und unermüdlichen Einsatz die Menschen, die hier bei uns im Kreis Schutz suchen und sich ein neues Leben in einer ihnen meist fremden Kultur aufbauen wollen.“ 

Neben Michelle Denker ist Bruno Marschner in Itzehoe für den nördlichen Kreisbereich zuständig. Ansprechpartnerin für den südlichen Kreisbereich ist Elif Cevik-Rützel in Glückstadt. Unverzichtbar und unersetzlich ist für alle drei das ehrenamtliche Engagement. „Nach den intensiven letzten Monaten und Jahren, in denen hauptsächlich die Unterbringung und Begrüßung der vielen Ankommenden im Mittelpunkt stand, liegt nun die große Herausforderung und langwierige Aufgabe der Integration vor uns“, beschreibt Marschner. „Die Flüchtlingshelfer leben die Willkommenskultur und bauen Brücken zwischen den Kulturen, die für die Integration unentbehrlich sind. Wir haben großen Respekt vor diesem Engagement.“

Wie kann man diese Arbeit mit mehr als einem Dankeschön würdigen? Denker, Cevik-Rützel  und Marschner unterstützen das Projekt der „Ehrenamtskarte“. Diese Bonuskarte wird vom EhrenamtsNetzwerk Schleswig-Holstein mit Unterstützung des Sozialministeriums und den Sparkassen in Schleswig-Holstein herausgegeben. Mit dieser Karte erhalten Ehrenamtliche zahlreiche attraktive Vergünstigungen, zum Beispiel „2 für 1“-Angebote, Rabatte oder ermäßigten Eintritt.  

Im Kreis Steinburg gibt es bisher leider nur sehr wenige Bonuspartner, so dass das Angebot für Karteninhaber entsprechend klein ist. Das möchten die Drei von der Beratungsstelle ändern: „Unternehmen und Vereine, die als Bonuspartner aktiv werden und damit das Ehrenamt stärken und würdigen möchten, bitten wir, sich an uns zu wenden“, appellieren die MitarbeiterInnen. „Es wäre toll, wenn Sie uns unterstützen würden, ein attraktives Angebot für Ehrenamtliche in unserem Kreis auf die Beine zu stellen!“ 

Natürlich sind vor allem auch die Ehrenamtlichen selbst herzlich aufgerufen, sich mit ihren Bedürfnissen an die Beratungsstelle zu wenden. „Sie zu begleiten und zu beraten, Sie zu schulen und Ihnen persönlich zur Seite zu stehen, gehört zu unseren Aufgaben“, betont Denker. „Wir möchten Ihnen, soweit es uns  möglich ist, Ihre Arbeit erleichtern.“
Die MitarbeiterInnen der Beratungsstelle sind viel im Kreisgebiet unterwegs, um zu ermitteln, wie die Bedarfe aussehen und darauf reagieren zu können. An verschiedenen Standorten wird regelmäßig ein „Ehrenamtsforum“ angeboten, das aus Informationsveranstaltungen, Workshops und Austauschtreffen besteht. 
Unterschiedlichste Informationen für Menschen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder engagieren möchten, sind im „Leitfaden für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit“ zusammengefasst. Der Leitfaden wird bei Veranstaltungen verteilt, kann aber auch gern in der Steinburger Koordinierungsstelle Integration in der Poststraße 16 in Itzehoe abgeholt werden.

„Ein Tag des Ehrenamtes – das ist sicher eine gute Sache. Es ist ein bisschen wie ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass wir gar nicht oft genug danke sagen können“, meint Landrat Torsten Wendt abschließend. „Noch viel mehr aber wünsche ich mir, dass wir im Kreis Steinburg viele Partner für das Projekt „Ehrenamtskarte“ finden, und damit auch ganz praktisch Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement zeigen.“

Kontakt Beratungsstelle für ehrenamtliche Flüchlingshelfer:
Koordinierungsstelle Integration
Poststr. 16, 25524 Itzehoe, Tel. 04821 69-560 / -327

Nach oben