Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Standortgespräch

Prokon-Insolvenzverwalter Dietmar Penzlin, Wirtschaftsminister Reinhard Meyer, Landrat Torsten Wendt

Lage und Perspektiven des Wirtschaftsstandortes Steinburg waren Thema des Expertentreffens von Akteuren aus Land, Kreis, Stadt, Wirtschaftsförderung, Agentur für Arbeit und Arbeitnehmervertretung. Nach Prokon-Insolvenz und Prinovis-Schließung sah man erste positive Signale.

Medien-Information des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein vom 26. Februar 2015:  

Ein Jahr nach der Insolvenz des Windenenergieunternehmens Prokon und der Schließung des ehemaligen Druckerei-Standortes Prinovis in Itzehoe zeichnen sich für den Wirtschaftsstandort Steinburg wieder verhalten optimistische Zukunftssignale ab. Wie Wirtschaftsminister Reinhard Meyer heute (26. Februar) nach dem mittlerweile vierten Standortgespräch im Kreishaus von Itzehoe sagte, hätten bei Prokon bislang allein über 200 Arbeitsplätze in Itzehoe erhalten werden können. „Dank eines sehr professionellen Managements durch den Insolvenzverwalter haben wir es mit einem bislang erfreulich überschaubaren Arbeitsplatz-Abbau zu tun, zumal ein Teil der ehemaligen Prokon-Mitarbeiter über Qualifizierungsmaßnahmen wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen konnte“, sagte Meyer. Auch hinsichtlich des Verkaufs und einer Nachfolgelösung für das rund 22 Hektar große ehemalige Prinovis-Arreal bestehe Grund zur Hoffnung. „Es laufen intensive Verkaufsgespräche, die noch innerhalb der nächsten Monate abgeschlossen werden könnten“, sagte Meyer.   

Prokon-Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Penzlin hatte bei dem von Steinburgs Landrat Torsten Wendt moderierten Arbeitstreffen geschildert, dass er bereits im Mai anstrebe, zwei alternative Insolvenzpläne beim Amtsgericht einzureichen. Die eine Variante sehe vor, das Unternehmen als Genossenschaft weiterzuführen. Dazu müssten die Gläubiger auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten und so den Weg  freimachen, einen erheblichen Teil des bislang als Fremdkapital gewerteten Vermögens in  Eigenkapital umzuwandeln. Die zweite Variante sieht einen Verkauf des Unternehmens vor – dafür werden verbindliche Angebote bereits im April erwartet.

Bei Prinovis sind nach Angaben von Geschäftsführer Lars Meusburger von den ehemals 600 Beschäftigten derzeit noch rund 30 Angestellte mit dem Rückbau der Immobilien beschäftigt. Der Prozess soll im April abgeschlossen sein. Rund 120 ehemalige Beschäftigte hätten bereits einen neuen Arbeitsplatz gefunden – die meisten davon in der Region, rund 440 Beschäftige befänden sich noch in einer Tansfergesellschaft. „Gut die Hälfte unserer ehemals 600 Mitarbeiter hat damit eine recht vielversprechende Perspektive“, sagte Meusburger.  

Neben der Zwischenbilanz zur Ist-Situation standen im Mittelpunkt des Standortgespräches im Steinburger Kreishaus vor allem auch Zukunftsperspektiven für den Kreis Steinburg. Themen waren u.a. der Technologiestandort Itzehoe, das Stadtentwicklungskonzept Störauf, die Verkehrsinfrastruktur, die Arbeitsmarksituation und die Lage der Wirtschaft.
Als gute Nachricht für die heimische Wirtschaft hob Landrat Torsten Wendt den außerordentlichen Erfolg des Zweckverbandes Breitband hervor, der zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes beiträgt. 

   

Nach oben