Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sonderausstellung im Kreismuseum

10.11.22: „In Würde gealtert - Bauten auf dem Lande im Kreis Steinburg" lautet der Titel einer Sonderausstellung im Kreismuseum Prinzesshof, die am 13. November 2022 eröffnet wird (zugänglich für die Öffentlichkeit ab 14.30 Uhr). 

Der Kreis Steinburg ist eine seit Jahrhunderten von der Landwirtschaft geprägte Region. Die Wilster- und Krempermarsch sind gekennzeichnet von einer großen Fruchtbarkeit des Bodens, die sich in einer vielseitigen agrarwirtschaftlichen Nutzung niederschlägt. Bis heute existieren alte Höfe mit Nebengebäuden, deren ursprüngliche Funktion verloren gegangen ist. Größere und speziellere Maschinen, veränderte Nutztierhaltung und anderes mehr haben einen Teil der Gebäude ihrer Nutzung beraubt. Dennoch sind sie ein wichtiges kulturhistorisches Zeugnis vergangener Zeiten.

Der Heiligenstedtener Michael Herold hat sich dieses vergessenen Kulturerbes angenommen. Er nutzte den Lockdown der Coronazeit, um die historischen Bauten auf dem Lande fotografisch festzuhalten. Mit einem Blick für die Ästhetik und die Besonderheit jeden Gebäudes hielt er den Charme vergangener Epochen fest. In seinem gleichnamigen Buch hat er über 60 Bauwerke aus dem Kreis Steinburg versammelt. Das Kreismuseum Prinzeßhof zeigt eine Auswahl seiner Bilder.

Kreismuseum Prinzeßhof

Kirchenstraße 20 · 25524 Itzehoe

Tel. 0 48 21 – 6 40 68

prinzesshof@steinburg.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr

und 14.30 - 17:00 Uhr.

Geschlossen am 24.12. und  am 31.12.2022 sowie am 01.01.2023.

Nach oben