Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Siegerehrung: Malwettbewerb zum Kreisjubiläum

Siegerehrung Malwettbewerb

Alle Grundschulkinder im Kreis Steinburg waren bis zum 02. Mai aufgerufen, ein Bild zum Thema  »Mein Lieblingsplatz im Kreis Steinburg« zu malen – egal ob mit Buntstiften, Was-serfarben oder Wachsmalstiften. Der Phantasie waren da keine Grenzen gesetzt.  Unglaub-lich viele Kinder haben ganz viel Phantasie bewiesen: Über 400 Bilder hat man uns geschickt, so dass die Entscheidung ungeheuer schwer war. Ganz unterschiedlich waren die Lieblingsplätze: Vom eigenen Zuhause, über das Fußballfeld, den Ponyhof, das Schwimm-bad, den Garten, Geheimverstecke, die Schule, Elbe und Stör und, ja, der Fernseher und die Spielkonsole waren auch je einmal vertreten. Für viele Kinder gehörten zum Lieblingsplatz unbedingt auch Freundinnen und Freunde und die Familie dazu. 
Und weil es nun mal nicht über 400 Gewinner geben kann, haben wir uns entscheiden müs-sen. Dann aber noch von einem ersten, zweiten und dritten Platz zu sprechen, war uns ein-fach unmöglich. Deshalb gibt es 5 Gewinner – und einen Klassenpreis.

  • Für Leon aus Hennstedt war es ein so tolles Erlebnis, in der Pistenraupe zu sitzen, dass er sie zu seinem Lieblingsplatz erklärt hat.
  • Romy wohnt in Hohenaspe. Ihr Lieblingsplatz ist in Kollmar an der Elbe . Ihr Bild zeigt viele tolle Details.
  • Lieblingsplatz der Itzehoerin Emilia ist bei ihrer Freundin Ilva, die auch mit ihr zusammen auf dem Bild in der Hängematte im Garten vor dem Trampolin sitzt.
    Weil Emilia leider keine Zeit hatte, zur Siegerehrung zu kommen, hat ihre Schwester den Preis für sie entgegengenommen.
  • Emma geht in Kellinghusen in die Grundschule. Am liebsten ist sie im Wald. Dort geht sie gern mit ihrem Hund spazieren.
  • Auch Alar geht in die Grundschule Kellinghusen. Sein Lieblingsplatz ist das Schwimmbad. Das ist für einige Kinder der schönste Ort im Kreis. Aber Alars Bild ist ganz besonders originell und unterscheidet sich von den andern.
  • Einen Klassenpreis bekam die Klasse 3a der Grundschule Kellinghusen mit Lehrerin Burgia Knebusch. Eigentlich war ein Klassenpreis gar nicht geplant, aber die Idee, die Frau Knebusch mit ihrer Klasse umgesetzt hat, hat uns so gut gefallen, dass wir uns spontan für einen solchen Preis entschieden haben. Die Kinder habe sich mit Hilfe der Broschüre „Gästeinformation Kellinghusen“ nur auf ihre direkte Umgebung konzentriert und mit Fotos aus der Broschüren Collagen entwickelt – absolut super!

Die 5 Gewinnerkinder haben nicht nur Buntstifte bekommen, damit sie eifrig weitermalen können, sondern auch einen Gutschein eines Spielwarengeschäftes. Als Klassenpreis gab es einen Gutschein für eine Eisdiele in Kellinghusen. 
Die Bilder wurden auf Leinwände gedruckt und werden nun die Kreisflure dekorieren, werden also dauerhaft ausgestellt.

Nach oben