Sanierungsarbeiten: Bewuchs am Historischen Landratsamt wird entfernt
Der Kreis Steinburg plant Sanierungsarbeiten am Historischen Landratsamt. An der Fassade zur Viktoriastraße nagt der Zahn der Zeit und hinterlässt sichtbare Spuren: am Putz und an den Schmuckelementen aus Sandstein sind über die Jahre Frost- und Feuchteschäden entstanden, die repariert werden müssen. Aufmerksame Beobachter haben registriert, dass bereits 2016 der Giebelschmuck aus Schmiedeeisen und einige Sandsteinelemente aus Sicherheitsgründen geborgen werden mussten. Seither schützt eine Verwahrung aus Blei den großen Giebel über dem Eingang von der Viktoriastraße vor weiteren Schäden.
Die nun vorgesehene Entfernung des Weins hat mehrere Gründe: der weiträumige Bewuchs verdeckt die Sicht auf die ganze Fassade und verhindert damit eine Prüfung und Einschätzung des ganzen Ausmaßes der Schäden. Er verursacht, dass der Putz nach Niederschlägen nicht vollständig und rasch genug abtrocknen kann. Außerdem entzieht die Pflanze dem Putz Inhaltstoffe und schädigt diesen dadurch zusätzlich. Reparaturarbeiten sind unter Beibehaltung des Bewuchses praktisch nicht durchzuführen.
Unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen für solche Arbeiten wird eine Fachfirma den Wein am 28.02.2018 auf den Stock setzen und alle Pflanzenteile von der Fassade entfernen. Der Eingang zum Landratsamt wird dabei zeitweise nicht benutzbar sein. Besucher werden gebeten, den Eingang vom Parkplatz Poststraße aus zu nutzen.