Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sami Omar liest in Itzehoe

„Den 08. November sollten Sie sich unbedingt vormerken“, rät Sandra Stadniczuk, Koordinatorin der Bildungsangebote für Neuzugewanderte, Kreis Steinburg. „Ab 19:30 Uhr liest Sami Omar in der Itzehoer Stadtbücherei aus seinem Buch »Sami und die liebe Heimat«.

Autor, Sprecher und Moderator Sami Omar lädt dazu ein, gemeinsam über Rassismus zu reflektieren. Seine Beobachtungen und klugen Worte sind witzig, aber nicht komödiantisch, wissenschaftlich fundiert, ohne trocken zu wirken und kritisch, ohne anklagend zu sein. Dieser Abend steht im Zeichen der Anerkennung kultureller, ethnischer und religiöser Diversität.
Sami Omar arbeitet und schreibt zu den Themen Migration und Integration für Print- und Online-Medien. Als Referent spricht er bei verschiedenen Veranstaltungen zu diesen Themen. 2016 erschien sein zweites literarisches Werk „Geht schon, danke“. 2018 folgte sein Buch „Sami und liebe Heimat – 18 Artikel gegen Gleichgültigkeit und Rassismus“. Seine Kurzgeschichten erscheinen in Literaturzeitschriften sowie Anthologien und sind Teil seines abendfüllenden Bühnenprogramms, mit dem er deutschlandweit auftritt.

„Warnung: Dieses Buch kann ihr Weltbild beschädigen“ heißt es in der Einladung zu Sami Omars Lesung. „Sie können sich auf einen interessanten und abwechslungsreichen Abend freuen, der Sie nicht unberührt lassen wird“, sagt Sandra Stadniczuk, die die Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbücherei organisiert hat.
Im Anschluss an die Lesung besteht bei Snacks und Getränken die Möglichkeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei.

Ort:
Stadtbücherei Itzehoe, Hinter dem Klosterhof 31, 25524 Itzehoe
Datum:
Donnerstag, 08. November 2018, ab 19:30 Uhr
Ansprechperson: 
Sandra Stadniczuk, Koordinatorin der Bildungsangebote für Neuzugewanderte, Kreis Steinburg, Telefon: 04821 69 538, E-Mail: stadniczuk[at]steinburg.de

Die Lesung wird durch eine nicht öffentliche Veranstaltung am folgenden Tag er-gänzt: Der „Schicksalstag der Deutschen Geschichte“ am 09. November wird zum Anlass genommen, mit Steinburger Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Workshops mit Sami Omar die Themen Migration und Rassismus zu bearbeiten. Wer hat eigentlich die Deutungshoheit über das Deutschsein? Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es Platz für Diskussionen, aber auch für den Austausch über konkrete, eigene Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler.

 

 

Nach oben