Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Runder Tisch in Wilster

Mark Dethlefs, Torsten Wendt, Heiko Wiese, Walter Schulz und Helmut Jacobs

Zu einem „Runden Tisch“ trafen sich im Spiegelsaal des neuen Wilsterschen Rathauses Landrat Torsten Wendt, Bürgermeister Walter Schulz, die Fraktionsvorsitzenden Mark Dethlefs (CDU), Helmut Jacobs (SPD) und der leitende Verwaltungsbeamte Heiko Wiese. Vermeintliche atmosphärische Störungen in der Kommunikation untereinander waren Auslöser für das Treffen. Statt in der Presse zu lesen, was der eine über den anderen gesagt habe, wollte man miteinander reden. Und das war gut so. Missverständnisse wurde klargestellt, gute und sachliche Gespräche geführt , in Offenheit und freundlicher Atmosphäre. 

Thematisch standen die finanzielle Situation der Stadt Wilster, mögliche Hilfe und Unterstützung durch den Landrat bzw. den Kreis, Städtebauförderungsmittel, die Finanzierung einer Drehleiter und die Sanierung der Schleuse Kasenort im Mittelpunkt. Einigkeit bestand darüber, dass ein solch „Runder Tisch“ wiederholt werden solle. Die Situation Wilsters ist schwierig. Es ist gut zu gucken, was gemeinsam bewegt werden kann.

Nach oben