Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Projekt Rückenwind: Unternehmen für Praktikumsplätze gesucht!

Andrea Richter (© Kreis Steinburg)

Andrea Richter sammelt Betriebe aller Art und zwar solche, die Praktikumsplätze anbieten. Ein ungewöhnliches Hobby, meinen Sie? Nein, Andrea Richter ist Fachkraft für das Projekt „Rückenwind – Jugendmobilität Westküste“ im Steinburger Amt für Jugend, Familie und Sport. 
Beteiligt an diesem Projekt sind die Kreise Nordfriesland, Dithmarschen, Pinneberg und Steinburg, die sich damit bei dem bundesweiten Wettbewerb „Kommunen Innovativ“ durchsetzen und zusammen rund 800.000 Euro aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) dafür erhalten. Mit einem Jugendmobilitätskonzept wollen die beteiligten Kreise Jugendlichen einen Karrierestart ermöglichen und künftige Fachkräfte in der Region halten. Das Verbundprojekt der Kreise entstand im Rahmen der Regionalen Kooperation Westküste unter Federführung des Kreises Dithmarschen. In jedem Kreis ist eine sogenannte Mobilitätsfachkraft dafür zuständig, die Projektidee in die Praxis umzusetzen.

Und hier kommt Andrea Richter ins Spiel. „Ein Praktikum ist für Jugendliche und junge Erwachsene eine gute und wichtige Chance, sich in der bunten Palette von Berufsfeldern zu orientieren und auszuprobieren, ob eine Ausbildung in diesem Bereich für sie interessant wäre,“ beschreibt Richter. „Praktika gehören zum Pflichtprogramm während der Schulzeit und viele Schülerinnen und Schüler würden auch gern die Ferien nutzen, um mal in einen Beruf hinein zu schnuppern.“ Aber welche Betriebe gibt es überhaupt in der Region, die bereit sind, Praktikanten zu nehmen? Und wo bekommt man Informationen? 
An dieser Stelle setzt der erste große Schwerpunkt des Projektes Rückenwind an. „Unser Ziel ist es, für die gesamte Westküste eine Internetplattform zu erarbeiten, ein Praktikumsnetzwerk, das die hohe Branchenvielfalt unserer Region wiederspiegelt -  von A wie Altenpflege über M wie Medientechnologe bis Z wie Zollbeamter,“ erläutert Richter. Und um dieses Ziel zu erreichen, muss sie erst einmal „Betriebe „sammeln“. Sie besucht Unternehmen aller Art, um nachzufragen, ob man grundsätzlich bereit sei, Praktikanten einzustellen und dies auch auf der geplanten Internetplattform darzustellen. So soll dann ein vielfältiges Netzwerk entstehen, das junge Menschen über Berufsfelder und Karrierechancen in der Region informiert und ihnen hilft, konkret Kontakt zu Unternehmen aufzunehmen. 
„Wenn ein Betrieb über die Internetplattform signalisiert, dass er bereit ist, Praktikanten aus-zubilden, nimmt das den Jugendlichen schon ein wenig die Hemmschwelle,“ betont Richter. Natürlich kann sie nicht kurzfristig alle Steinburger Unternehmen persönlich aufsuchen und hat deshalb eine herzliche Bitte: „Wenn Sie Praktikumsstellen anbieten und darauf auch auf der Internetplattform hinweisen möchten, melden Sie sich bitte bei mir! Auch für Fragen zum Projekt stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.“ Für die Unternehmen hat die Aufnahme in die Datenbank übrigens noch einen besonderen Vorteil: Über das Praktikumsnetzwerk machen sie potentielle Auszubildende auf sich aufmerksam und können während eines Praktikums schon einmal testen, wie es mit der Zusammenarbeit läuft.Und warum umfasst das Projekt Rückenwind die gesamte Westküste und ist nicht auf den Kreis Steinburg begrenzt? „Zum einen steigen die beruflichen Chancen, wenn man sich auch außerhalb des Heimatortes auf Praktikumsplatzsuche begibt, zum anderen mag es sein, dass der gewünschte Beruf nicht im eigenen, aber im Nachbarkreis angeboten wird,“ erklärt Jugendhilfeplaner Stefan Rönnau. „Ziel ist es, dass die jungen Menschen in der Region verwurzelt bleiben und nicht zum Beispiel in die nächste Großstadt abwandern. So soll der Demografie entgegengewirkt werden.“ 

Um das Thema Mobilität wird es dann später beim Rückenwind-Projekt noch gehen, zu-nächst aber steht das „Betriebe sammeln“ im Mittelpunkt. Ob traditioneller Handwerksbetrieb oder Technologieunternehmen, Landwirtschaft oder Tourismusbranche – nehmen Sie zu Andrea Richter Kontakt auf!

Kontaktdaten:
Andrea Richter
Kreis Steinburg, Amt für Jugend, Familie und Sport
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
Tel. 04821-69 514
E-Mail:
a.richter[at]steinburg.de

Nach oben