Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Projekt „Rückenwind“: Neue Mobilitätsfachkraft für Steinburg

Staffelübergabe: Andrea Richter (links) und Nachfolgerin Nilay Sözkesen (Foto: Britta Glatki)

Nilay Sözkesen ist die neue Steinburger Mobilitätsfachkraft für das Projekt „Rückenwind“. Sie ist Nachfolgerin von Andrea Richter, die als Projektkoordinatorin nach Dithmarschen wechselte.

Praktika als Türöffner und Horizonterweiterung  – dafür engagieren sich die Kreise Dithmarschen, Nordfriesland, Pinneberg und Steinburg mit dem überregionalen Verbundvorhaben „Jugendmobiliät Westküste“: Rückenwind. 2016 fiel der Startschuss für das Projekt. Mit einer Mobilitätsfachkraft in jedem Kreis unter Federführung des Kreises Dithmarschen und einer überregionalen Praktikumsbörse arbeiten die Partner gegen die Jugendarbeitslosigkeit und den Fachkräftemangel zusammen.
Ziele sind
• ein gelungener Berufseinstieg für Jugendliche,
• ein kreisübergreifendes Praktikumsnetzwerk, um Auswahl und Vielfalt zu erhöhen,
• Fachkräfte, Wirtschaftskraft und Wissen an der Westküste zu halten und
• eine Nachwuchssicherung für Betriebe.
Der Service ist unkompliziert, kostenlos  und überregional. Eine Online-Praktikumsbörse hilft beim Finden und Gefunden werden. Bereits über  2.000 Praktikumstellen von rund 850 Betrieben sind registriert. Die kreisübergreifende Praktikumssuche startet auf www.praktikum-westkueste.de.
Die Mobilitätsfachkräfte in den Kreisen sind AnsprechparterInnen vor Ort zu Fragen rund um Praktika für  Jugendliche, Schulen und Betriebe. Zur Vorbereitung auf das erste Betriebspraktikum bietet „Rückenwind“ Schulungen zu den Themen „Mobilität“ und „Praktikum“ an. Schulen können diesen Service flexibel buchen.
Steinburgs bisherige Mobilitätsfachkraft Andrea Richter koordiniert nun das Projekt überregional von Heide aus. Für Steinburg ist seit dem 01. Dezember 2017 Diplom-Betriebswirtin Nilay Sözkesen zuständig. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den schon beteiligten und auch den noch dazu kommenden Betrieben“, so Sözkesen, die Berufserfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen und deren Begleitung in eine Ausbildung durch Praktika mitbringt. „Es ist ein tolles Projekt für Unternehmen und Praktikumssuchende. Gerade von SchülerInnen und LehrerInnen haben wir schon viele positive Rückmeldungen bekommen, weil sie die Praktikumsbörse als sehr hilfreich empfinden.“

Kontakt:
Nilay Sözkesen
Tel.: 04821 69-514
E-Mail: soezkesen[at]steinburg.de

Nach oben