Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Praktikumswoche in den Sommerferien

Malte Wicke wirbt für die Praktikumswoche (© Britta Glatki)

01.07.22: „Die Praktikumswoche Steinburg ist für Schülerinnen und Schüler eine tolle Möglichkeit zur beruflichen Orientierung“, betont Malte Wicke, Abteilungsleiter im Steinburger Jugendamt und zuständig für das Thema Übergang Schule-Beruf. „Mit der Praktikumswoche Steinburg wird den Jugendlichen die Chance gegeben, praktische Einblicke in Unternehmen und unterschiedliche Berufsfelder zu gewinnen. Es ist ungeheuer wichtig, dass wir diese individuelle Begegnungsmöglichkeit zwischen Unternehmen und Schülerinnen und Schülern unterstützen.”

Pandemiebedingt sind im letzten Jahr Praktika und praktische Berufsorientierungsmöglichkeiten ausgefallen. Dadurch entgehen den SchülerInnen wichtige Praxiseinblicke, die für die spätere Berufswahl von hoher Bedeutung sind. „Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung denken über 60 % der Befragten, dass sich ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Vergleich zu der Zeit vor Corona verschlechtert haben“, beschreibt Wicke.

Um diesem Fehlglauben entgegenzuwirken, wird gemeinsam mit dem Schleswig-Holsteinischen Institut für Berufliche Bildung (SHIBB), der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Kiel, der Handwerkskammer (HWK) Lübeck, der Agentur für Arbeit Heide und dem Kreis Steinburg für alle SchülerInnen die Praktikumswoche Steinburg angeboten. 

An unterschiedlichen Tagen können Schülerinnen und Schüler Unternehmen und Berufe kennenlernen. Das Motto „5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ ist dabei auch Programm. Die Jugendlichen können sich für die Sommerferien selbst aussuchen, an welchen Tagen sie mitmachen wollen. 

Die nach Interesse selbst erwählten Berufsfelder sind die Basis für die Zuordnung zu den Firmen.

Positiv sieht auch Thore Hansen, Bildungsexperte der IHK zu Kiel, die Aktion: „Die Unternehmen freuen sich nach den Corona-Einschränkungen der vergangenen Jahre auf viele SchülerInnen, die ein Praktikum machen möchten. Kontakt kann ganz einfach über das Portal der Praktikumswoche oder direkt per Telefon oder Mail aufgenommen werden.  Besonders im Einzelhandel, im Büro, in der Logistik und in der Gastronomie sind die Chancen für BewerberInnen, Ausbildungsplätze zu bekommen, aktuell sehr gut.“

HWK Hauptgeschäftsführer Andreas Katschke freut sich ebenfalls über das innovative An-gebot: „Das Handwerk bietet eine Fülle interessanter und zukunftsweisender Ausbildungsberufe. Mit der Praktikumswoche haben Schülerinnen und Schüler die Chance, innerhalb weniger Tage in die unterschiedlichsten Betriebe hineinzuschnuppern und ihre Möglichkeiten zu erkunden.”

Die Praktikumswoche wird in fast allen Regionen in Schleswig-Holstein angeboten und ist für die Unternehmen und SchülerInnen kostenlos. 

Mittlerweile sind landesweit über 500 Unternehmen und 600 SchülerInnen auf der Plattform angemeldet. „Für das spannende Angebot können Sie sich noch während der gesamten Ferien registrieren“, erklärt Wicke. „Auf www.praktikumswoche.de/steinburg können sich alle SchülerInnen und Unternehmen kostenlos anmelden und Teil der Praktikumswoche Steinburg werden. Machen Sie mit!“

Nach oben