Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Praktikumsplätze von Glückstadt bis zur Eckernförder Bucht

Andreas Delfs erläutert die Website der Praktikumsbörse (© B. Glatki)

15.12.20: Zur Bäckerei in Aukrug oder nach Wacken? Fachkraft für Lagerlogistik in Itzehoe oder in Hohenwestedt? Wer einen Praktikumsplatz sucht, kann den Umkreis seiner Suche in der Online-Datenbank www.praktikum-westkueste.de jetzt um den Kreis Rendsburg-Eckernförde erweitern. 
Der Kreis hat das Konzept der Westküste übernommen, das als ein vom Bundesbildungsministerium gefördertes Projekt der Regionalen Kooperation Westküste begann und inzwischen von den Kooperations-Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland, Pinneberg und Steinburg finanziert wird.

„Praktikum Westküste ist mehr als eine Online-Datenbank“, erklärt Andreas Delfs, der bei der BiBeKu Gesellschaft für Bildung Beruf Kultur mbH das Projekt im Auftrag des Kreises Steinburg betreut. „Wir besuchen Betriebe und besprechen mit ihnen, wie wichtig es ist, Praktikumsplätze anzubieten, denn die jungen Leute könnten ihre Auszubildenden von morgen sein. Und wir gehen in Schulen, um mit Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten in einem Betrieb zu erarbeiten. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler eine größere Sicherheit und nehmen mehr aus der Praktikumszeit mit.“ Geworben wird außerdem in sozialen Medien wie Instagram und TikTok.
Neben Schülerpraktika werden auf der Plattform auch Praktikumsplätze für Studierende sowie Freiwilligendienste (Soziales, Ökologisches oder Kulturelles Jahr und Bundesfreiwilli-gendienste) angeboten. Für Unternehmen sei das eine gute Möglichkeit ihre gesellschaftliche Verantwortung für den Fachkräftenachwuchs auch nach außen darzustellen und für ihren Ausbildungsplatz zu werben, betont Andreas Delfs. Vielen SchulabgängerInnen sei gar nicht bewusst, dass man zum Beispiel auch als Fachkraft in der Agrartechnik oder als Geo-matikerIn arbeiten könne.

„Wir durften das Konzept in den Nachbarkreisen vorstellen und sind begeistert, dass Rendsburg-Eckernförde unser Angebot um ihre Region erweitert. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit“, sagt Delfs. Er hofft, dass sich nun viele Unternehmen zwischen Eider und Ostsee auf der Praktikumsplattform registrieren. Gespräche mit weiteren Kreisen sind bereits angelaufen.
„Praktikum Rendsburg-Eckernförde“ wird durch die Aktivregionen Eider- und Kanalregion Rendsburg, Mittelholstein und Eckernförder Bucht mit Mitteln des Bundes, des Landes Schleswig-Holstein (Leader) und der Europäischen Union (ELER Programm) kofinanziert. Die Umsetzung übernimmt die Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde in Kooperation mit dem Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein e.V. Die Prakti-kumsbörsen findet man unter www.praktikum-westkueste.de beziehungsweise www.praktikum-rendsburg-eckernfoerde.de. Andreas Delfs ist zu erreichen unter 04822 378 78 04 oder andreas.delfs[at]bibeku.de.

Nach oben