Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Personalwechsel in der Kreisverwaltung

Dörte Vandreike und Ellen Gahtow freuen sich auf ihre neuen Aufgaben (Foto: Britta Glatki)

Vierzehn Jahre lang hat Ellen Gahtow das Steinburger Sozialamt geleitet. Nun übernimmt sie eine neue Aufgabe. Bereits im November 2015 wurde ihr die Leitung des Dezernates II - dazu gehören das Amt für Familie, Jugend und Sport, das Sozialamt und das Amt für Kommunalaufsicht, Schulen und Kultur - übertragen. Jetzt wird die 48jährige außerdem verantwortlich die Einführung der elektronischen Akte in der gesamten Kreisverwaltung Steinburg steuern. Schon seit Dezember 2017 leitet sie die Projektgruppe „DMS – Einführung eines Dokumentenmanagementsystems“.

„Ich freue mich über die Chance, dieses zukunftsorientierte Projekt in die Arbeit der Kreisverwaltung zu integrieren,“ so Gahtow. Das wird zu Anfang in kleinen Schritten geschehen. Am Ende steht dann aber eine volle Digitalisierung der Verwaltungsvorgänge. Damit kann der Kreis Steinburg seinen Einwohnerinnen und Einwohnern vor allem mehr Service und verbesserte, moderne Kommunikation bieten.“

Neue Leiterin des Sozialamtes ist seit dem 01. April Dörte Vandreike. Die Steinburgerin ist seit Abschluss ihres Studiums zur Diplom-Verwaltungswirtin – mit einem kurzen Zwischenstopp im Umweltamt – im Sozialamt engagiert. Das sind inzwischen rund 20 Jahre. Zunächst war die 44jährige in der Widerspruchsstelle des Sozialamtes tätig, deren Leitung sie ein paar Jahre später übernahm. Zuletzt leitete Dörte Vandreike die Abteilung Recht im Sozialamt mit den Bereichen Widerspruchsstelle, Ausbildungsförderung für Schüler, Krankenhilfe und Angelegenheiten nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.
Das  Aufgabenspektrum des Kreissozialamtes ist vielseitig. Hauptschwerpunkte in der Arbeit sind die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen, die Hilfe zur Pflege, die Ausbildungsförderung für Schüler, das Landesblindengeld / Blindenhilfe, Widersprüche aus verschiedenen Bereichen des Sozialleistungsrechts und Angelegenheiten des Vertriebenenamtes.
„Der bunte Strauß an Sozialhilfeleistungen befindet sich in einem stetigen Veränderungsprozess,“ so die neue Sozialamtsleiterin. „Das bringt herausfordernde, aber auch interessante und abwechslungsreiche Aspekte in die tägliche Arbeit. Ich freue mich darauf.“

Nach oben