Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neuer Leiter des Dezernats für Bau, Umwelt und Recht

Dirk Rosenmeier

04.10.22: Seit dem 1. Oktober 2022 ist Dirk Rosenmeier neuer Leiter des Dezernats für Bau, Umwelt und Recht der Steinburger Kreisverwaltung. 

Dirk Rosenmeier ist im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen. Die Anwärterzeit für den gehobenen Verwaltungsdienst und das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) absolvierte er bei der Bezirksregierung Düsseldorf und der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW. Nach verschiedenen Stationen in der Landesverwaltung NRW wechselte er nach Niedersachsen und war dort bei der Investitions- und Förderbank, dem Landkreis Celle sowie dem Landwirtschaftsministerium Niedersachsen tätig. Währenddessen studierte er berufs-begleitend an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und schloss das Studium mit dem Master of Public Administration ab. 

Vom Landwirtschaftsministerium wechselte er zum Bundesrechnungshof und war dort insbe-sondere für Angelegenheiten der Europäischen Union und die Arbeitsgruppe Strukturfonds der Obersten Rechnungskontrollbehörden der Europäischen Union tätig. Seit dem Jahr 2016 leitete er das Gemeinsame Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt der Kreise Dithmarschen und Steinburg. In dieser Zeit konnte er die Kreisverwaltung Steinburg gut kennenlernen und mit den Städten, Ämter und Gemeinden des Kreises zusammenarbeiten. 

In seiner Freizeit ist Dirk Rosenmeier ehrenamtlich beim BSC Nordoe als 2. Vorsitzender und im Jugendfußball bei der SG Breitenburg engagiert. 

 

„Ich freue mich auf die Herausforderung und darauf, mit dem neuen Landrat und den Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten und die Steinburger Kreisverwaltung gemeinsam voranzubringen", so der neue Dezernent. 

Nach oben