Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neue Ausstellung: Konsum im Kinderzimmer

Plakat zur Ausstellung

"Konsum im Kinderzimmer" / Spielzeugkaufläden in Ost- und Westdeutschland - so lautet das Thema der neuen Sonderausstellung die vom 11. Oktober 2015 bis zum 28. Februar 2016 im Kreismuseum Prinzeßhof zu sehen ist.

Die deutsche Wiedervereinigung jährt sich zum 25. Mal. Grund genug, einen Rückblick jenseits der damaligen Grenzen zu wagen und sich im Rahmen einer Sonderausstellung mit den „Deutsch-Deutschen Spielzeugwelten“ am Beispiel von Kaufläden zu befassen.
Hierfür stellte das „Wirtschaftswundermuseum“ (wirtschaftswunder.de) seine umfangreiche Sammlung von Kaufläden „en miniature“ aus der DDR und der BRD zur Verfügung. Die ältesten Exponate stammen aus den 1940er Jahren, die jüngsten aus den 1980er Jahren.
Anhand der ausgestellten Kaufläden lässt sich eine Zeitreise unternehmen. Diese spiegelt die Mangeljahre der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg wider ebenso wie die Wirtschaftswunderzeit in Deutschland-West und die parallelen Aufschwungs- bzw. späteren Mangeljahre in Deutschland-Ost. So finden sich unter anderem in verkleinerter Form Ersatzprodukte, aber auch Markenartikel aus der realen Konsumwelt in den West-Kinderkaufläden wieder – während die Ostvarianten eher mit Waren der Grundversorgung ausgestattet sind.

Da viele Spielzeuge in der DDR hergestellt und dann zur Devisenbeschaffung in die BRD verkauft wurden, waren Ost-Läden häufig mit Sortimenten der West-Läden ausgestattet. Neben der Vielfalt der Warenwelt in Ost- und Westdeutschland werden in der Ausstellung auch die Modernisierung der Ladeneinrichtung, des Verpackungsdesigns und die Entwicklung vom Tante-Emma-Laden zum Selbstbedienungsgeschäft deutlich. In die Kinderzimmer hielten seit den 1960er Jahren Supermärkte im Kleinformat Einzug.      

Eintritt für Erwachsene 3,00 Euro/für Kinder 1,50 Euro,
Familienkarte 6,00 Euro (2 Erwachsene und Kinder)

Weitere Infos, z.B. das Faltblatt zur Ausstellung, erhalten Sie auf der Homepage des Kreismuseums unter http://www.museum-prinzesshof.de/

Nach oben