Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Vor dem Kreishaus wird die Flagge "Frei leben ohne Gewalt" gehisst.

Zeichen in Orange

„Jedes Jahr  im November beschäftigen wir uns ganz intensiv mit einem schweren Thema: Gewalt gegen Frauen," so Steinburgs Gleichstellungsbeauftragte Dr. Natalie Nobitz. „Jedes Jahr  im November sind die aktuellen Zahlen verheerend und sie betreffen zu 81% Frauen."
1999 haben die Vereinten Nationen den 25. November zum Protesttag gegen Gewalt an Frauen ausgerufen. Bundesweit begleiten die Gleichstellungsbeauftragten diesen Tag mit Aktionen wie „Gewalt kommt nicht in die Tüte". Eine Woche lang verkaufen einige Bäckereien ihre Brötchen in Brötchentüten mit der Aufschrift "Gewalt kommt nicht in die Tüte" und setzten ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Am Donnerstag, dem 28. November, verteilt das Frauennetzwerk Steinburg zusammen mit Landrat Torsten Wendt auf dem Itzehoer Wochenmarkt diese Brötchentüten. Auf den Brötchentüten ist die Nummer des Hilfetelefons aufgedruckt, ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben
In Itzehoe haben die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten, Politikerinnen, Polizei, Frauenbüros und Hilfsorganisationen aus Steinburg gemeinsam mit Kreispräsident Peter Labendowicz die Flagge "Frei leben ohne Gewalt" vor dem Kreishaus gehisst.
Ein weiteres sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ist die Aktion „Orange your City. Das Frauennetzwerk Steinburg und Soroptimist International Club Itzehoe rufen Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen und Gebäude orange zu beleuchten. Unter anderem ist auch das Kreishaus mit dabei, die egeb:Wirtschaftsförderung, die Rathäuser Itzehoe und Hohenlockstedt, die St. Laurentii Kirche, das Restaurant „himmel und erde", das Amt Kellinghusen und viele weitere. Seit dem 25. November leuchten diese Gebäude in orange bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember. „So setzen wir ein Zeichen gegen Hass, Hetze, Vergewaltigung, Belästigung und Mord,“ betont Nobitz.

Mit folgenden Zahlen (bezogen auf Deutschland) verdeutlicht die Gleichstellungsbeauftragte das erschreckende Ausmaß von Gewalt gegen Frauen:

  • 2018 wurden 122 Frauen von ihrem Partner ermordet
  • im November 2019 zählen wir bereits 147 Opfer
  • jeden Tag gibt es einen versuchten Mord
  • an jedem 3. Tag passiert ein Mord
  • jede 4. Frau erlebt sexuelle und/ oder häusliche Gewalt in der Partnerschaft
  • 2 von 3 Frauen haben schon mal sexuelle Belästigung erlebt und ich bin eine davon
    (Quelle: Hilfetelefon)

Bundesweit gibt es 350 Frauenhäuser, eines davon in Itzehoe mit 18 Plätzen. 2019 haben bislang 38 Frauen und 69 Kinder  im Frauenhaus Zuflucht gesucht.
107 Personen, 43 Frauen und 64 Kinder, mussten wegen Überfüllung abgewiesen werden. Es mussten also mehr Frauen ablehnt werden als aufgenommen werden konnten.
(Quelle: Frauenhaus Itzehoe)

(Fotos: Dr. Natalie Nobitz)

(27.11.2019)

Nach oben