Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Natalie Nobitz - Steinburgs neue Gleichstellungsbeauftragte

Der Kreistag hat die neue Gleichstellungsbeauftragte bestellt: Dr. Natalie Nobitz und Landrat Torsten Wendt (Foto: Britta Glatki)

Der Arbeitsvertrag wird unterzeichnet (Foto: Britta Glatki)

Am 27. Juni wurde sie vom Kreistag bestellt, am 01. Juli hatte sie ihren ersten Arbeitstag in der Kreisverwaltung: Dr. Natalie Nobitz ist Steinburgs neue Gleichstellungsbeauftragte.

Zwanzig Interessentinnen hatten sich auf die Anfang März ausgeschriebene Ganztagsstelle beworben, vier wurden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Der in diesen Gesprächen gewonnene persönliche Eindruck und der bisherige Werdegang von Natalie Nobitz waren ausschlaggebend, sie dem Kreistag zur Bestellung vorzuschlagen – mit Erfolg: Die Entscheidung fiel einstimmig.
Die gebürtige Tornescherin hat in Kiel und Manchester studiert und 2018 ihre Promotion in der englischen Philologie (Literaturwissenschaft) mit Genderschwerpunkt abgeschlossen, auch in Kiel. In Manchester hat Natalie Nobitz „Gender, Sexuality and culture“ studiert. „Im Teenager-Alter hat mir meine Mutter eine Anstecknadel mit dem Spruch »Die Zukunft ist weiblich« geschenkt und die Aussage stimmt ja immer,“ erzählt Natalie Nobitz, die seit drei Jahren in Itzehoe lebt. Vor ihrem Wechsel in die Steinburger Kreisverwaltung war die 29jährige als Gleichstellungsbeauftragte beim Kreis Dithmarschen beschäftigt. Wo wird sie in Steinburg ihre Schwerpunkte setzen? „Meine Schwerpunktsetzung ist durch das Amt bereits definiert – es geht um die Gleichstellung von Mann und Frau. Welche konkreten Projekte sich daraus ergeben, wird sich zeigen. Mein Fokus wird aber sicherlich auf der allgemeinen Stärkung von Frauen liegen, sei es im beruflichen oder selbstbestimmenden Kontext,“ erläutert Natalie Nobitz. „Grundsätzlich steht meine Tür immer offen und ich freue mich über Rückmeldungen und Anregungen.“

Kontakt:  

Viktoriastr. 16-18 in Itzehoe
Tel. 04821/69 373
Email
nobitz[at]steinburg.de

Nach oben