Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mandolinenorchester im Kreismuseum Prinzeßhof

Das Itzehoer Mandolinenorchester Foto: Kreismuseum

Zum Jubiläumskonzert des Mandolinenorchesters lädt das Kreismuseum Prinzeßhof am Samstag, dem 12. November 2016, um 15.00 Uhr ein. Lassen Sie sich zu einer musikalischen Reise von der Klassik bis in die Gegenwart mitnehmen.

1981 hatten engagierte Mandolinen- u. Gitarrenspieler in Itzehoe ein eigenes Orchester gegründet. Deshalb kann dieses Jahr das 35-jährige Jubiläumskonzert gefeiert werden. Für die Freunde der Zupfmusik wird das nun bereits traditionelle Herbstkonzert wieder ein voller Genuss sein.  

Informationen zur Mandoline:
Die Mandoline ist ein Saiteninstrument italienischer Herkunft (ital. Mandolino). Sie ist vorwiegend ein Instrument der Volksmusik, das in der Kunstmusik außer in einigen Solowerken zunächst nur für die Erzeugung eines bestimmten südländischen Kolorits eine Rolle spielte. Originale Werke für Mandoline schrieben Beethoven, Mozart, Verdi oder Strawinsky. Von Beethoven wird auch das "Adagio ma non troppo" als Originalkomposition für Mandoline zu hören sein.
Im 19. Jahrhundert kamen Mandolinenorchester in Mode, in denen Mandolinen in Tonlagen vom Sopran bis hin zum Bass eingesetzt wurden. Heutzutage gehören neben Mandolinen auch Gitarren zum Klangbild des Orchesters.
Das Repertoire der Mandoline ist vielschichtig. Neben Klängen aus der Klassik wird auch internationale Folklore bis hin zu moderner Popmusik zu hören sein. Die große Bandbreite der Musik macht den Reiz aus und ist Spaß und Ansporn für die Mitspieler.
In Schleswig-Holstein ist das Itzehoer Mandolinenorchester eines von drei bestehenden Orchestern.

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro.
Karten für das Konzert sind ab sofort an der Museumskasse erhältlich.                                                            

Informationen und Auskünfte erhalten Sie unter der Tel. Nr. 04821/64068.
www.Kreismuseum-Prinzesshof.de
Kontaktadresse für das Mandolinenorchester:                                                                 
Christian Alpers, Tel. 04821-641889, christian.alpers[at]web.de

Nach oben