Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Landrat besucht "Energie-Checker mobil"

Im „Energie-Checker mobil“: Landrat Torsten Wendt (2.v.l.) informiert sich bei Swea Evers, Joachim Knofius und SHeff-Z-Geschäftsführer Dr. Winfried Dittmann (r.) über das Bildungsangebot für Schulen.

„Energie-Checker mobil“ an der Jacob-Struve-Schule in Horst: Von dem Bildungsangebot des SHeff-Z-Vereins überzeugten sich auch (vorne, v.r.) die Steinburger Energie- und Klimaschutzmanagerin Sandra Ludwigh, Landrat Torsten Wendt und Schulleiterin Sabine David-Glißmann

"Energie-Checker mobil" ist ein Bildungsangebot des Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrums (SHeff-Z). Zwei Tage lang war das SHeff-Z-Team zu Gast an der Jacob-Struve-Schule in Horst. Landrat Torsten Wendt informierte sich vor Ort gemeinsam mit Steinburgs Energie- und Klimaschutzbeauftragter Sandra Ludwigh.

Das SHeff-Z schreibt dazu in einer Presseinformation vom 20. März 2018:

„BINGO! Die Umweltlotterie“ fördert Bildungsangebot des SHeff-Z-Vereins
„Energie-Checker mobil“ an der Jacob-Struve-Schule in Horst

Energiesparen schont den Geldbeutel – und schützt das Klima: Es lohnt sich also, energetische Schwachstellen in der Gebäudehülle aufdecken zu lassen, um Heizkosten zu sparen. Dabei hilft den Experten eine Wärmebildkamera. Diese Technik und vieles mehr erleben derzeit die Schüler der Jacob-Struve-Schule aus Horst (Kreis Steinburg) im „Energie-Checker mobil“, mit dem das Team des Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrums (SHeff-Z) in Neumünster seit Herbst 2017 landesweit unterwegs ist. Das von „BINGO! Die Umweltlotterie“ geförderte Bildungsangebot richtet sich an allgemeinbildende und berufsbildende Schulen, an denen energetische Sanierungsmaßnahmen wie zum Beispiel der Einbau neuer Fenster und Heizungen oder auch Turnhallensanierungen stattfinden bzw. vor kurzem abgeschlossen worden sind.

Zum Auftakt des zweitägigen Projekts für Mädchen und Jungen aus zwei siebten Klassen sowie je einer neunten und zehnten Klasse informierte sich Landrat Torsten Wendt heute (20. März 2018) gemeinsam mit der Steinburger Energie- und Klimaschutzmanagerin Sandra Ludwigh sowie Schulleiterin Sabine David-Glißmann über das neue Bildungsangebot des SHeff-Z-Vereins. „Im ‚Energie-Checker mobil‘ lernen die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch wie sich modernes Bauen auf den Energieverbrauch auswirkt. Das Schulprojekt passt damit hervorragend in den Kreis Steinburg, weil wir uns zum Ziel gesetzt haben, die Energieeffizienz nachhaltig zu steigern“, freute sich der Landrat. 2017 war der Kreis von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) für die Einführung eines Energie- und Klimaschutzmanagements in der Verwaltung zertifiziert worden – und ist nach sechs Städten und Gemeinden bundesweit der erste Kreis gewesen, der den Titel „Energieeffizienz-Kommune“ trägt.

Von der im kommenden Jahr anstehenden Erweiterung des Lehrerzimmers durch einen Anbau profitieren die Schüler aus Horst bereits jetzt. Die von Swea Evers, Leiterin des Energie-Ausstellungszentrums SHeff-Z, mit Joachim Knofius und Norbert Christiansen geleiteten Energie-Checker-Kurse starten zunächst mit einer Einführung im Klassenzimmer. Anschließend können die Jugendlichen ihr Wissen im Energiesparmobil an Lernstationen zum Heizen, Dämmen und Stromsparen weiter vertiefen. Teil der praktischen Übungen ist ein kleines Quiz. Das Bildungsangebot leistet damit einen wertvollen Beitrag für Energiesparen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien. „Und die Schüler tragen die Themen ins Elternhaus hinein“, weiß Swea Evers um den nachhaltigen Erfolg.

„Dank der finanziellen Förderung haben wir die Möglichkeit erhalten, mit dem ‚Energie-Checker mobil‘ verstärkt auf die Reise zu den Schulen geht“, sagte Dr. Winfried Dittmann, Geschäftsführer des SHeff-Z. „BINGO! Die Umweltlotterie“ übernimmt pro Schuleinsatz eine Summe in Höhe von 400 Euro. Die restlichen Gelder tragen der SHeff-Z-Verein und die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) in Kiel. Bis Ende des Jahres 2018 sollen bis zu 60 Klassen an 20 Schulen das Angebot nutzen. Das „Energie-Checker mobil“ macht übrigens nicht zum ersten Mal im Kreis Steinburg Station. Im Dezember 2017 waren die Energie-Experten für zwei Tage an der Gemeinschaftschule am Lehmwohld in Itzehoe zu Gast.
 
˃ Weitergehende Informationen:
www.sheff-z.de
Anfragen und Buchungen bei Frau Swea Evers (s.evers[at]sheff-z.de)

Das Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) in Neumünster ist eine Dauerausstellung zu Haus- und Gebäudetechnik und wird von der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) gefördert. Unter dem Dach des modernen Passivhauses können sich Verbraucher mittwochs bis freitags informieren, freitags auch herstellerunabhängig beraten lassen. Ergänzt wird das Informations- und Beratungsangebot durch das „Energiesparmobil Schleswig-Holstein“.

(Fotos: Jens Neumann, SHeff-Z)

Nach oben