Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kreisverwaltung: Eingeschränkt erreichbar wegen Stromausfall

Baustelle Kreishausneubau

01.09.22: Das kann auf jeder Baustelle passieren und hat nun auch die Kreisverwaltung kalt erwischt: Bei den Bauarbeiten zum Kreishausneubau wurde ein Stromhauptkabel getroffen.  

Mal eben fix Kabel austauschen – so läuft das leider nicht. Mal abgesehen davon, dass es solche speziellen Kabel halt nicht im nächsten Supermarkt gibt, soll auch die bisherige Trasse verlegt werden, damit so ein Schaden nicht so schnell wieder passiert. 

Was das kurzfristig bedeutet:

Voraussichtlich bis zum 09. September 2022 kommt es im Hauptgebäude der Kreisverwaltung, Viktoriastraße 16-18, zu Einschränkungen der telefonischen und persönlichen Erreichbarkeit des Steinburger Jugendamtes. 

In Notfällen ist die Rufbereitschaft des Jugendamtes über die Kreisleitstelle unter der Rufnummer 04121-80190708 zu erreichen. Sollte die Stromversorgung vor dem 09.September wieder funktionieren, wird die Rufbereitschaft (rund um die Uhr) dennoch bis zu diesem Tag aufrecht erhalten (da ist nämlich – nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause - Betriebsausflug).

Betroffen vom Stromausfall sind übrigens auch Außenstellen der Kreisverwaltung in der Bahnhofstraße. Das ist aber zumindest für die Öffentlichkeit ohne Auswirkungen.

Und was machen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nun irgendwie mit dem Stromausfall klarkommen müssen? Da gibt es die unterschiedlichsten Lösungen, zu denen alle Beteiligten sich kreative, möglichst unbürokratische Gedanken gemacht haben. Wer im Homeoffice arbeiten kann, ist gerade klar im Vorteil. Einige Kollegen nutzen Büros, die urlaubsbedingt frei sind, die kreiseigenen Laptops sind hoch gefragt und manchmal rückt man einfach ein bisschen enger zusammen und nutzt einen Arbeitsplatz gemeinsam. Die zentrale Auskunft ist spontan in eine Außenstelle der Verwaltung umgezogen.

Das ist nicht optimal, aber als Übergangslösung für alle Beteiligten eine gute Hilfe. Hoffen wir gemeinsam, dass wir schnell wieder unter bestmöglichen Bedingungen arbeiten können. Und dass der nächste Stromausfall lange auf sich warten lassen möge… 

Nach oben