Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kreishausneubau: Einladung für Auftaktveranstaltung zur Mehrfachbeauftragung

Kreishaus

Wie geht es weiter mit den Planungen zum Kreishausneubau, nachdem für eine Mehrheit baulicher Anlagen in der Viktoriastraße der Denkmalwert festgestellt wurde?

In den letzten Wochen konnten alle Bürgerinnen und Bürger ihre Anmerkungen und Hinweise zu den prämierten Entwürfen des städtebaulichen Wettbewerbs beisteuern, jetzt folgen die nächsten Schritte. Der Kreistag muss in seiner Sitzung am 30. Juni noch abschließend zustimmen, aber im Bau- und Verkehrsausschuss gab es am 16. Juni bereits ein deutliches Signal für das weitere Vorgehen:
Alle fünf prämierten Büros werden beauftragt, ihre Entwürfe vertiefend auszuarbeiten. Weil verschiedene Ideen zeitgleich weiter verfolgt werden, spricht man von einer Mehrfachbeauftragung. Grundlage der Ausarbeitung sind sowohl Hinweise der Preisgerichtsjury als auch die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung. Selbstverständlich sind auch die neuesten Entwicklungen aus den Vorgaben des Denkmalschutzes in der weiteren Planung zu berücksichtigen.

Startschuss für die nächsten Schritte bildet eine Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 05. Juli ab 17:30 Uhr im Kreistagssaal. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen - vor allem auch diejenigen, die sich bisher noch nicht konkret mit den Entwürfen befasst haben. Zum Einstieg in das Thema werden alle prämierten Architekten ihre Entwürfe persönlich präsentieren und erklären. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung wird das Büro Luchterhandt vorstellen und erläutern. Anschließend soll genügend Raum für einen Dialog zwischen den Planern und den am Prozess Beteiligten sein.

Am 03. August werden die Planer Zwischenergebnisse präsentieren. An diesem Termin können auch interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Spannend wird dann die Einschätzung der Planer zum Umgang mit den Bestandsgebäuden: Wird eine Integration in die vorgesehenen städtebaulichen Konzepte gelingen? Wie gut ist die barrierefreie Verbin-dung der Gebäude untereinander zu lösen? Sind weiterhin Reserveflächen zu generieren? Die Planungen einschließlich der gesammelten Anmerkungen werden selbstverständlich nach dem Termin veröffentlicht.

Ende September werden schließlich - in öffentlicher Veranstaltung - die städtebaulichen Entwürfe präsentiert. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden die Qualitäten der einzel-nen Entwürfe herausgearbeitet. In seiner Dezembersitzung soll dann der Kreistag über grundlegende Funktions- und Randparameter entscheiden, zum Beispiel über die Vorgabe von Geschosszahlen, die Lage des zukünftigen Haupteingangs, die grundsätzliche Baukör-peranordnung. An diese Vorgaben ist der Architekt für die folgende Gebäudeplanung gebun-den.
Los geht’s aber zunächst mit der Auftaktveranstaltung am 05. Juli. „Wir hoffen, dass viele Steinburgerinnen und Steinburger die Chance nutzen, sich sachlich und fachlich mit dem Thema Kreishausneubau auseinanderzusetzen,“ so Bauamtsleiterin Daniela Immich.

Nach oben