Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kreis Steinburg – Raum für Zukunft

Zukunftsbild Kreis Steinburg

Wie leben und arbeiten wir im Jahr 2030? Welche Gemeinsamkeiten haben die verschiedenen Regionen im Kreis Steinburg? Welche Potenziale hat der Kreis Steinburg? Diesen spannenden Fragen hat sich der Kreis Steinburg im letzten halben Jahr ganz ausführlich gewidmet und in der Veranstaltungsreihe „Zukunft gestalten im Kreis Steinburg“ intensiv mit Experten aus dem gesamten Kreisgebiet gesprochen. Dabei haben insgesamt fast 140 Teilnehmer in fünf Veranstaltungen den Mut gehabt, die Zukunft zu diskutieren, zu denken, zu basteln und zu malen! Entstanden ist ein gemeinsames Zukunftsbild für den Kreis Steinburg – eine innovative und einmalige Herangehensweise für den ländlichen Raum. Jede Region hat dabei auch für sich eine Zukunftsvision entwickelt, spannende Projektideen identifiziert und blickt nun zuversichtlich in die Zukunft.

Einen Einblick in die beeindruckenden und positiven Zukunftsbilder der einzelnen Regionen und des Kreises gab Landrat Torsten Wendt am 26. März 2018 gemeinsam mit dem Büro Region Nord und dem Stadtmanagement Itzehoe, die den Prozess im vergangenen halben Jahr begleitet haben. Die insgesamt rund 70 VertreterInnen aus Politik und Workshop-TeilnehmerInnen waren beeindruckt von der Vielschichtigkeit der entstandenen Bilder. Neben den Zukunftsideen und Projekten in den Regionen wurden auch Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale des Kreises herausgearbeitet, die die Grundlage für das zukünftige Regionalmarketing bilden sollen. So haben die knapp 140 Teilnehmer der Workshops die Positionierung des Kreises mit geprägt und entwickelt.

Am Ende der Veranstaltung ging es dann auch um die Frage, wie die Ergebnisse der Veranstaltungsreihe in das Regionalmarketing integriert werden, für das der Kreis für die kommenden drei Jahre je rund 70.000 Euro bereitstellt. Die Idee, über die Veranstaltungsreihe die Ausrichtung der Kommunikation gemeinsam mit den Teilnehmenden zu erarbeiten, erwies sich als der richtige Weg, der von allen mit tollen Ideen unterstützt wurde. „Den Rahmen für unsere Kommunikation haben wir direkt aus den Workshops mitgenommen und eine eigene Leitlinie entwickelt: ‚Kreis Steinburg – Raum für Zukunft. Gemeinsam digital, nachhaltig und regional in der Metropolregion Hamburg‘, die wir konsequent umsetzen werden“ betont Landrat Torsten Wendt.

Die Positionierung sieht vor, den Kreis Steinburg als den idealen Raum zu präsentieren, um private und unternehmerische Erfolgsgeschichten in der Metropolregion Hamburg zu schreiben. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wurde schnell klar, dass das Regionalmarketing von „unten“, d.h. von Erfolgsgeschichten der Menschen, die hier arbeiten und leben, getragen werden soll. Diese Geschichten haben sich teilweise schon aus den Workshops ergeben und wurden auch während der gestrigen Veranstaltung weiter ergänzt.

Weitere Informationen und einen Einblick in die entstandenen vielschichtigen und positiven Zukunftsbilder der einzelnen Regionen des Kreises erhalten Sie hier:
http://www.steinburg.de/kreis-steinburg-raum-fuer-zukunft.html

 

 

 

Nach oben