Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kreis Steinburg: DANKE an alle Ehrenamtlichen!

Von links nach rechts: Torsten Wendt, Susann Chaberny, Ulrike Kohlmann (© Britta Glatki)

04.12.20: Es ist eben alles anders in diesem Jahr. Das betrifft auch das Ehrenamt. Viele Engagierte mussten Corona-bedingt ihr Ehrenamt einschränken oder sogar ganz pausieren. Natürlich ist das für die Ehrenamtlichen selbst, aber auch besonders für Bedürftige eine schwierige Situation.
Schon seit 1985 wird jedes Jahr am 05. Dezember der Welttag des Ehrenamtes gefeiert.  „Corona hin, Corona her: Das ist ein guter Anlass, einmal danke zu sagen an alle, die sich ehrenamtlich engagieren oder sich engagiert haben", betont Landrat Torsten Wendt. „Und tatsächlich setzen sich ja auch rund um das Thema Pandemie viele Menschen ehrenamtlich ein.“

Ganz herzlich schließen sich Ulrike Kohlmann und Susann Chaberny von der Koordinierungsstelle Integration des Kreises Steinburg dem Dank an. Auch wenn das Team natürlich hauptsächlich mit und für jene tätig ist, die in der Flüchtlingshilfe aktiv sind, wenden sie sich ausdrücklich an alle Ehrenamtlichen: Sind Sie in der Feuerwehr aktiv? Danke! Sie trainieren eine Mannschaft in einem Verein? Danke! Sie kümmern sich um die Tiere im Tierheim? Vielen Dank auch dafür! Sie engagieren sich in Ihrer Nachbarschaft? Herzlichen Dank!

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind so vielfältig wie die Menschen, die mit Hand und Herz dahinter stehen. Viele Tätigkeiten haben wir täglich vor Augen, aber genauso viele finden im Verborgenen statt, sie sind deswegen nicht weniger wichtig und verdienen genauso viel Anerkennung. Viele Engagierte sehen ihre Tätigkeit gar nicht als Arbeit. Es ist für sie einfach selbstverständlich, für die kranke Nachbarin mit einzukaufen oder Geflüchteten beim Lernen der deutschen Sprache zu helfen. „Auch Menschen mit Fluchthintergrund engagieren sich mittlerweile vielfach ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel bei der Feuerwehr oder eben auch in der Flüchtlingshilfe“, beschreibt Ulrike Kohlmann. „Das ist einfach toll und verdient höchste Anerkennung und Respekt. Ehrenamtliche machen unglaublich viel möglich, was ohne sie gar nicht leistbar wäre."
„Was ehrenamtlich Arbeitende mit viel Idealismus, Solidarität,  Gemeinsinn und Verantwortungsbewusstsein für unsere Gemeinschaft bewegen, wird noch immer viel zu wenig wahrgenommen", betont Landrat Torsten Wendt. Und das Team Koordinierungsstelle meint: „Da kann man gern auch mal ein optisches Zeichen setzen, um Wertschätzung »sichtbar« zu machen.“ Ein solches Zeichen ist jetzt an zentraler Stelle neben dem Kreishaus in der Viktoriastraße angebracht: „Der Kreis Steinburg sagt DANKE an alle Ehrenamtlichen!“ steht dort auf einem großen Banner. Dass möglichst viele es wahrnehmen und sich entweder selbst angesprochen fühlen oder dazu motiviert werden, sich bei den Ehrenamtlichen in ihrem Umfeld zu bedanken, wünschen sich Ulrike Kohlmann, Susann Chaberny und Torsten Wendt.

Nach oben