Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

KopF e.V.: Rhetorik für Einsteigerinnen

Die Organisatorinnen Hintere Reihe: Gerlinde Böttcher-Naudiet, Sina Esselborn-Große, Ilone Adamski Vordere Reihe: Renate Schmidt, Tinka Frahm, Wiebke Tischler

Gleichstellungsbeauftragte Tinka Frahm weist auf ein Seminar aus der Veranstaltungsreihe :“Politik sucht Frau- mehr Frauen in die Kommunalpolitik“ hin: Rhetorik für Einsteigerinnen.

„… soll ich mich jetzt echt zu Wort melden?“
„… mmmh, eigentlich ist jetzt ja schon alles gesagt…“
„… und was ist, wenn ich jetzt was Dummes sage?“

Viele Frauen, die sich politisch engagieren, haben Hemmungen, sich in Sitzungen öffentlich zu Wort zu melden. Die Angst sich zu wiederholen, das Thema nicht zu treffen, sich zu ver-haspeln oder auch das Unbehagen vor der Reaktion des politischen Gegners, bringt viele Frauen dazu, sich in öffentlichen Debatten zurückzuhalten.
Aber wer sich engagieren und in unserer Gesellschaft etwas verändern will, der muss nicht nur gute Ideen haben, sondern diese auch darstellen, andere überzeugen und zum Mitmachen motivieren können. Unsere wichtigsten Instrumente dabei sind und bleiben das Wort und das Gespräch mit anderen. Ob in kleiner Runde oder in der Öffentlichkeit, wer sich traut das Wort zu ergreifen, wird seine Ziele einfacher darstellen und erreichen können und auch leichter MitstreiterInnen finden.

Unter dem Motto: „Politik sucht Frau“ bieten das Kommunale Frauennetz (KopF e.V.), die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Steinburg in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein und mit Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung ein überparteiliches Rhetorikseminar für aktive Politikerinnen an.

Als Referentin konnten wir nun schon zum zweiten Mal  die Redeberaterin Sabine Mutumba gewinnen. Sie war jahrelang selbst in der Kommunalpolitik aktiv und arbeitet u. a. als Redenschreiberin für Mitglieder des Deutschen Bundestages in Berlin. In den zwei Seminartagen wird es um die Vorbereitung einer Rede und das Üben des freien Sprechens gehen, außerdem wird Schlagfertigkeitstraining und sicheres Auftreten vor einer größeren Gruppe trainiert.
Dies geschieht durch Theorie, vor allem aber durch viele Praxisübungen, z. T. auch vor der Kamera.

Ort: Kreistagssaal des Kreises Steinburg, Viktoriastraße 16 - 18, 25524 Itzehoe
Datum: Freitag, der 29.04.2016 von 16.00 - 20.00 Uhr,
Samstag, der 30.04.2016 von 9.30 - 17.30 Uhr
Investition: 30,00 € (inkl. Getränke und Mittagsimbiss am Samstag), zu zahlen nach der Anmeldebestätigung.
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an aktive Politikerinnen (ordentliche oder bürgerliche Mitglieder einer Fraktion/Wählergemeinschaft)und interessierte Frauen.

Da die Teilnehmerinnenanzahl auf 12 Personen begrenzt ist, bitten wir um einzelne Anmeldungen bei der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Steinburg Tinka Frahm bis zum 16.04.2016 unter frahm[at]steinburg.de oder unter 04821/69373.

Nach oben