Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kinder und Jugendliche bei Whatsapp, Instagram und Snapchat: was geht uns das an?

Wie soll eine Erwachsenengeneration Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln, wenn sie selbst komplett ohne groß geworden ist? Ständig verändert sich das Medienangebot: war gestern noch die Rede von Facebook, fragen sich viele Eltern und Lehrkräfte heute, was überhaupt Snapchat ist.

An diesem Abend erläutert Moritz Becker, Eltern-Medien-Trainer vom Verein smiley e.V. in Hannover, unter anderem wie es tagtäglich in manchen Fällen zu über 1.500 Nachrichten bei Whatsapp und Snapchat kommt. Um Medienverhalten beurteilen zu können, muss verstanden werden, warum manche Nutzer ohne Rücksicht auf die eigene Privatsphäre andere an ihrem Leben in sozialen Netzwerken teilhaben lassen. Um problematisches Verhalten zu erkennen, müssen Phänomene wie Cybermobbing mit ihren Ursachen und Wirkungen realistisch eingeschätzt werden können.

Auf sehr nachvollziehbare, bisweilen nachdenkliche - aber auch auf überaus unter-haltsame Art und Weise stellt Moritz Becker die Mediennutzung von Jugendlichen dar und gibt Hilfestellungen in der (Medien-) Erziehung für Schule und Elternhaus.


Wann?        am 26.11.2019 um 19.30 Uhr
Wo?            Haus der Jugend, Adolf-Rohde-Straße, Itzehoe
Für wen?    Eltern, Lehrkräfte, Interessierte

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung erwünscht unter: ziegler[at]steinburg.de (Frau Ziegler, Gesundheitsamt). Eine spontane Teilnahme ist aber möglich.

Eine Kooperationsveranstaltung des Gesundheitsamtes Kreis Steinburg
und dem Kinder-und Jugendbüro Itzehoe

(06.11.2019)

Nach oben