Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Jetzt die Biotonne anmelden!

Kompost

Biotonne

Ein Hauch von Frühling liegt ab und zu schon in der Luft und bei vielen Gartenfreunden steigt die Vorfreude auf die Gartensaison. Dann wird wieder gehäckselt, Grünabfälle kompostiert, Mulchmaterial und Komposterde zur Bodenverbesserung verwendet.

„Oft reicht jedoch gerade in den Frühjahrs- und Sommermonaten der Platz auf dem eigenen Komposthaufen nicht aus, um größere Abfallmengen wie Moos und Grasschnitt fachgerecht zu entsorgen“, so Anja Martens, Leiterin der Abteilung Abfallwirtschaft im Steinburger Amt für Umweltschutz. Wer nicht sämtliche Grünabfälle im eigenen Hausgarten kompostieren oder als Mulchmaterial verwerten kann, sollte Buschwerk, Rasenschnitt, Laub, Stubben, Wildkräuter und Staudenreste zu den  Wertstoffhöfen in Itzehoe, Kellinghusen, Hohenlockstedt oder Glückstadt bringen. Die Gartenabfälle werden dort gesammelt und bei der Firma USN (Hungriger Wolf 100, Hohenlockstedt) gehäckselt und fachgerecht zu Mulchmaterial und Kompostprodukten verarbeitet. Die Wertstoffhöfe nehmen Buschwerk, Strauchgut und Grünabfälle gegen eine geringe Entsorgungsgebühr von 8 Euro pro Kubikmeter  an.

Eine sinnvolle Ergänzung zur Eigenkompostierung ist die Saison-Biotonne. „In der Saison-Tonne können während der Zeit, in der besonders viele Grünabfälle anfallen, die Mengen untergebracht werden, für die auf dem eigenen Komposthaufen kein Platz mehr ist“, erläutert Martens. Die Saison-Biotonne kann quartalsweise genutzt werden, Saisonbeginn ist der 01. April, 01. Juli, 01. Oktober und 01. Januar. Ein Aufkleber auf den Behältern gibt den Zeitraum an, in dem die Biotonne entleert wird. Nach dem Saisonende werden die Biotonnen nicht  abgeholt, sondern bleiben bis zum nächsten Saisonstart auf dem Grundstück. Gebühren fallen nur für den Zeitraum an, in dem die Biotonnen angemeldet wird.
Ergänzend zur Biotonne können auch die Bioabfallsäcke nutzen. Die Papiersäcke kosten 2 Euro und haben ein Volumen von 120 Litern. Die besonders gekennzeichneten Säcke werden am Tag der Biotonnenabfuhr in beliebiger Anzahl an den Straßenrand auf bzw. neben die braune Tonne gestellt.
„Durch die Wertstoffhöfe, die Biotonne und den Bioabfallsack hat jeder die Möglichkeit, seine Gartenabfälle ordnungsgemäß und umweltgerecht zu beseitigen“, betont Martens.

Die Abfallberatung des Kreises Steinburg gibt Ihnen unter der Telefonnummer 04821-69484 gern weitere Informationen zur Saison-Biotonne.

 

 

Nach oben