Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

IZ ZUKUNFT-Wettbewerb: Tina Richters HERZSACHE für Steinburg

Landrat Torsten Wendt überreicht Tina Richter den Pokal und die Dankeschön-Box (© B. Glatki)

Landrat Torsten Wendt und Tina Richter auf der Terrasse des Gutshauses (© B. Glatki)

Das Gutshaus in Kleve (© B. Glatki)

Ein Blick in den Park des Gutes (© B. Glatki)

10.12.20: Sie hat es sich zur Herzenssache gemacht – ihr Projekt HERZSACHE.
Der Gewinn beim IZ Zukunft Wettbewerb des Kreises Steinburg sollte nun das Zünglein an der Waage sein, ihr Konzept hier in Steinburg Wirklichkeit werden zu lassen.

Gemeinsam mit der VR Bank in Holstein, den Itzehoer Versicherungen, der Volksbank Raiffeisenbank eG, den Stadtwerken Neumünster und der Sparkasse Westholstein hatten der Kreis Steinburg und die
egeb:Wirtschaftsförderung im Rahmen der Regionalmarketingkampagne des Kreises Anfang September den Wettbewerb gestartet. Das Prinzip: Wer sich eine Zukunft im Kreis Steinburg wünscht und seine Zukunftsidee mit dem nötigen Startgeld umsetzen möchte, konnte sich mit seiner Idee bewerben. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um einen persönlichen Lebensplan oder gleich eine Idee für eine Unternehmensgründung handelt. Der Gewinn: Eine Zukunftsprämie in Höhe von 10.000 Euro, zusätzlich 12 Monate Highspeed-Internet und ein passendes Versicherungspaket.
Für die Jury war es keine leichte Aufgabe, aus den dreißig Bewerbungen die vier TeilnehmerInnen für die Endrunde auszuwählen. Das Finale, aufwändig in einer Hybridveranstaltung umgesetzt, war spannend und das Ergebnis denkbar knapp. Am Ende konnte sich Tina Richter mit ihrer Zukunftsidee „HERZSACHE“ durchsetzen und wurde von Landrat Torsten Wendt zur Siegerin des Wettbewerbs gekürt.

„In der letzten Woche konnte ich Frau Richter nur virtuell gratulieren“, so der Landrat. „Umso mehr freue ich mich, das jetzt persönlich nachholen zu können und ihr gleichzeitig, hier in der schönen Atmosphäre auf dem Gut Kleve, den Preis symbolisch übergeben zu können.“ Der Pokal ist gleichzeitig eine optische Erinnerung an den Wettbewerb, die Dankeschön-Box mit regionalen Produkten ist ein kleines Zeichen dafür, dass es sich lohnt, seine Zukunft im Kreis Steinburg zu planen.

Aber was sind nun Tina Richters Zukunftspläne? Was verbirgt sich hinter dem Projekt HERZSACHE?
„Vor gut einem Jahr habe ich in Nordrhein-Westfalen ein innovatives Unternehmen gegründet: HERZSACHE – die Akademie für Herzbildung“, erzählt Tina Richter. „Aus der bewussten Entscheidung, Kinder in ihrer emotionalen Entwicklung zu unterstützen, entstand die Idee »Lieblingsfach«, in dem Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber eine zentrale Rolle spielt. Unsere zertifizierten Lieblingsfach-TrainerInnen geben AG's und Workshops für Kinder. Außerdem bieten wir Fortbildungen zur Lieblingsfach-Trainerin oder zum Lieblingsfach-Trainer und weitere Aufbau-Kurse an. Die Nachfrage ist enorm.  Gerade ist ihr LIEBLINGS-FACH Mitmach-Buch „Entdecke deine Zauberkräfte“ für die ganze Familie auf den Markt gekommen. Damit Familien gemeinsam magisch wachsen können. So wichtig, besonders in dieser Zeit. 
Denn inzwischen stehen nicht mehr ausschließlich Kinder im Fokus, sondern Familien und überhaupt Menschen, die nach Veränderung suchen. „Stress, Überforderung, Ängste und Burnout haben Zahlen erreicht, die erschreckend sind“, betont Tina Richter. „Möglichkeiten, sich zu entspannen, Familienzeit zu verbringen, aufzutanken – als Familie, als Schulklasse, als Co-Worker – das ist eine Idee der Zukunft!“ 
Im Kreis Steinburg hat die Preisträgerin den perfekten Platz für ihr Projekt gefunden: das Gut Kleve. Viel mehr als das, was bisher zur HERZSACHE gehört, möchte sie hier entwickeln: Freizeiten, Fortbildungen, Veranstaltungen, Workshops, Online-Seminare, Co-Working… Tina Richter steckt voller Ideen, steht aber mit beiden Beinen fest auf der Erde, um diese Ideen auch Wirklichkeit werden zu lassen. Die 49jährige möchte auf dem Gut Kleve gemeinsam mit ihrem Mann Jan Richter und ihren drei Kindern mit HERZSACHE einen Ort schaffen, an dem die Menschen finden, was ihnen im Leben fehlt, was wirklich wichtig ist und im Herzen gut tut.
„Es ist ein spannendes Projekt und inzwischen viel mehr als nur eine Zukunftsidee, sondern ein konkreter Plan – das hat letztlich die Jury überzeugt“, betont Wendt. „Wir freuen uns für Sie und mit Ihnen und wünschen uns, dass Sie mit Ihrer großartigen Idee für mehr Achtsamkeit, Menschlichkeit und Nähe sorgen werden.“
Einen ganz herzlichen Dank richtet der Landrat ausdrücklich auch an alle anderen Wettbewerbs-Teilnehmenden: „Danke für die großartigen Impulse und das Engagement. Wir hoffen, dass viele dieser Ideen tatsächlich umgesetzt werden können und dazu beitragen, den Kreis Steinburg noch lebens- und liebenswerter zu machen.“ 
Geplant ist übrigens, im Rahmen der IZ ZUKUNFT-Regionalmarketingkampagne, auch die anderen drei Finalistinnen und Finalisten und ihre Zukunftskonzepte vorzustellen.

Nach oben