Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Internationale Wochen gegen Rassismus: „Solidarität. Grenzenlos.“

12.03.21: „Solidarität. Grenzenlos.“ – unter diesem Motto finden die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15. bis zum 28. März statt. Hieran beteiligt sich auch der Kreis Steinburg gemeinsam mit Jugendhilfeeinrichtungen aus dem Kreisgebiet mit selbst gestalteten Bannern, die mit freundlicher Unterstützung von Martin Dethlefsen aus Kellinghusen gedruckt wurden.

Zum Start dieser Wochen werden diese Banner am Bauzaun der Kreisverwaltung angebracht, um auf das Thema Rassismus aufmerksam zu machen.

„Rassismus gibt es überall, auch im ländlichen Raum. Rassismus fängt in den Köpfen an, zeigt sich häufig in der Sprache oder sogar in Gewalttaten. Wir möchten mit dieser Aktion die Menschen hier im Kreisgebiet für dieses Thema sensibilisieren. Herausgekommen sind dabei insgesamt
15 Meter bunte und individuell gestaltete Banner, die in den nächsten Wochen den Bauzaun schmücken. Hierüber freuen wir uns sehr und möchten uns ganz herzlich bei den beteiligten Akteur*innen bedanken!“, so Susann Chaberny und Ulrike Kohlmann von der Koordinierungsstelle Integration des Kreises.

Dragan Novakovic von der Jugendhilfeeinrichtung des Diakonischen Werkes Rantzau-Münsterdorf in Itzehoe ergänzt: „Diese Wochen sind gut, um diesem Thema mehr Raum zu geben. Doch darf sich die Antirassismus-arbeit nicht nur auf diesen Zeitraum beschränken. Es ist sehr wichtig, jeden Tag Rassismus entgegenzutreten und sich solidarisch mit allen Be-troffenen zu zeigen.“

Ein Mitarbeiter der Villa EinStein in Mühlenbarbek erklärt seine Motivation so: „Mir ist es sehr wichtig, dass Menschen ihre Vorurteile gegenüber anderen Menschen ablegen und auf kulturelle Bedürfnisse achten. Ich möchte bei dieser Aktion mitwirken und Missstände ausräumen.“

Die Jugendhilfeeinrichtung Alte Sattlerei Kompetenzwerk aus Kellinghusen fügt abschließend hinzu: „Rassismus beginnt da, wo Menschen u.a. aufgrund ihrer vermeintlichen Herkunft, ihres Aussehens oder Religionszugehörigkeit ausgegrenzt, nachteilig behandelt oder diskriminiert werden. Wir vom Kompetenzwerk schauen in die Herzen, unsere Herkunft ist die Erde und wir tragen alle Hautfarbe! Wir lieben die Vielfalt, denn sie macht uns stärker!
Anderssein macht uns neugierig nicht ängstlich. Miteinander, Nebeneinander, Füreinander
= WIR!“


Hintergrund zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus:
Anlass hierfür ist der Internationale Tag gegen Rassismus am 21. März, der 1966 erstmals von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Der Tag soll an das „Massaker von Sharpeville“ am Tag des 21. März 1960 während des Apartheidregimes in Südafrika erinnern, bei dem 69 friedlich demonstrierende Menschen von der Polizei erschossen wurden. Während der Internationalen Wochen gegen Rassismus finden seit vielen Jahren bundesweit bzw. international zahlreiche Aktionen und (Online-)Veranstaltungen statt. Weitere In-formationen gibt es hier: https://stiftung-gegen-rassismus.de/iwgr

Nach oben