Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Internationale Wochen gegen Rassismus: Auch Steinburg mischt sich ein

TeilnehmerInnen der Aktion (© Petra Brockmüller)

Kein Platz für Rassismus (© Petra Brockmüller)

28.03.23: „Misch Dich ein" – so lautet das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) 2023. Sie finden vom 20. März bis zum 02. April statt. Mit verschiedenen Aktionen mischt sich auch der Kreis Steinburg ein.

Bereits im letzten Jahr hat die Steinburger Koordinierungsstelle Integration gemeinsam mit einer Gruppe afghanischer Flüchtlinge eine Anti-Rassismus-Bank unter dem Motto „Kein Platz für Rassismus" gestaltet. Im Winter wurde die Bank restauriert und am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, wieder am Kreisgebäude in der Viktoriastraße in Itzehoe aufgestellt.

„Die Idee dieser selbstgestalteten Bank, mit der ein Zeichen für Toleranz, Solidarität und Vielfalt gesetzt wurde, kam bei vielen Menschen richtig gut an,“, erklärt Silvia Bruns von der Koordinierungsstelle. „Die vier Steinburger Familienzentren wollten dieses Symbol gern weitertragen. Gemeinsam mit verschiedenen Gruppierungen, zum Beispiel einem Eltern-Café oder Jugendgruppen, wurden in den jeweiligen Familienzentren weitere Anti-Rassismus-Bänke gestaltet und vor Ort aufgestellt."

Beteiligt hat sich auch die Stadt Glückstadt gemeinsam mit der Elbschule und dem Glückstädter Familienzentrum – in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Integration des Kreises Steinburg. Zusammen mit ca. 15 SchülerInnen der Elbschule und einer externen Gruppe vom Familienzentrum sowie vom Runden Tisch der Vielfalt wurden drei Anti-Rassismus-Bänke angefertigt und aufgestellt. Diese thematischen Bänke stehen symbolisch für Begegnungsorte, an denen jegliche Form von Rassismus abgelehnt wird. Die Elbschule behält eine Bank, eine zweite wird im Familienzentrum aufgestellt. Die dritte Bank wurde am Hafenkopf (Nettchen) platziert.

Alle Bänke, samt Gestaltungsmaterialien (Farbe, Pinsel usw.), werden anteilig von der Stadt Glückstadt und der Kreisverwaltung finanziert. 

Vielleicht haben Sie ja auch das aktuelle Plakat zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus in der Itzehoer Fußgängerzone oder in den Bussen der Vineta Steinburg GmbH ent-deckt? Auch sie sind ein Zeichen, ein Signal, das aufmerksam machen soll und dazu aufruft: Misch Dich ein!

Hintergrund zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus:


Der Internationale Tag gegen Rassismus am 21. März wurde 1966 erstmals von den Ver-einten Nationen ausgerufen. Der Tag soll an das „Massaker von Sharpeville" am Tag des 21. März 1960 während des Apartheidregimes in Südafrika erinnern, bei dem 69 friedlich de-monstrierende Menschen von der Polizei erschossen wurden. 

Während der Internationalen Wochen gegen Rassismus finden seit vielen Jahren bundesweit bzw. international zahlreiche Aktionen und (Online-)Veranstaltungen statt. 

Weitere Informationen gibt es hier:

Nach oben