Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Interkulturelle Woche 2020: „Zusammen leben – zusammen wachsen“

Akteurinnen und Akteure der IKW 2020 präsentieren das Programm Im Vordergrund (mit Plakat) die Koordinatorinnen Susann Chaberny, Karin Lewandowski und Ulrike Kohlmann (© Britta Glatki)

01.09.20: „Zusammen leben – zusammen wachsen“ – so lautet das Motto der Interkulturellen Woche (IKW) 2020. Schon durch die Mitwirkung vieler unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure im ganzen Kreisgebiet wird das Motto betont. Gelebt wird das Zusammensein ganz vielfältig: „Im Rahmen der Interkulturellen Woche wollen wir uns auf ganz unterschiedliche Art und in verschiedensten Formen begegnen – natürlich immer unter Berücksichtigung der Corona-bedingten Abstandsregelungen“, so Susann Chaberny von der Koordinierungsstelle Integration des Kreises Steinburg, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Ulrike Kohlmann und der Itzehoer Gleichstellungsbeauftragten Karin Lewandowski die IKW koordiniert.

Am 27. September fällt der Startschuss: Landrat Torsten Wendt eröffnet um 17.00 Uhr offiziell die Interkulturelle Woche 2020 in der Aula des Regionalen Berufsbildungszentrums des Kreises Steinburg (rbz). „Willkommen in der Chai Society!“ – auf dieses Highlight können sich die Gäste schon ganz besonders freuen. Die beiden Podcasterinnen Refiye und Soraya von Radio Bremen NEXT reden über alles, was in ihrer Community Thema ist: Liebe, Familie, Freundschaft, Glaube, Ungerechtigkeit – aber auch Körperbehaarung. Es geht um das Aufwachsen zwischen verschiedenen Kulturen.

Kirchen, Kommunen und Wohlfahrtsverbände unterstützen die IKW und sind auch im Kreis Steinburg in der Zeit vom 27. September bis zum 04. Oktober mit diversen Veranstaltungen aktiv. Mehr als 20 Akteurinnen und Akteure haben insgesamt 25 Veranstaltungen geplant. 
Das Spektrum ist vielfältig: Vorträge, (Podiums-)Diskussionsrunden, Führungen, Konzerte, Kreativ-Workshops, Filmvorführung, Sport, Spiel- und Spaß-Aktionen, interreligiöse Gespräche und noch mehr erwarten die Interessierten. Itzehoe, Glückstadt und Schenefeld sind die Veranstaltungsorte. Den Abschluss bildet wie im letzten Jahr der Gottesdienst am 04. Oktober in der St. Laurentii Kirche in Itzehoe.

Muss ich mich anmelden? Kostet die Veranstaltung Eintritt? Was findet wann statt? Antworten auf diese Fragen und weitere Informationen finden Sie im Programm zur IKW auf der Website des Kreises Steinburg unter www.steinburg.de auf der Seite der Koordinierungsstelle Integration, unten auf dieser Seite oder auch unter www.interkulturellewoche.de .

„Zusammen leben – zusammen wachsen – das ist zurzeit für uns alle eine besondere Herausforderung. Wir wünschen uns sehr, dass alle Veranstaltungen wie geplant stattfinden können. Wir freuen uns, vielen Menschen auf den Veranstaltungen zu begegnen, neue Kontakte zu knüpfen und zusammen diese Woche bunt zu gestalten,“ so die Koordinatorinnen.


Hintergrund zur IKW:
Schon seit 1975 findet die Interkulturelle Woche immer Ende September bundesweit statt. Sie ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Gegen Rassismus und Nationalismus Position zu beziehen, die Stimmen derer, die sich für ein friedliches Miteinander einsetzen, hörbar zu machen und das Eintreten für bessere Rahmenbedingungen des Zusammenlebens zwischen Deutschen und Zugewanderten ist das übergeordnete Ziel der Interkulturellen Woche.

Das Programm zur IKW 2020 können Sie hier herunterladen:

 

 

Nach oben