Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Historisches Landratsamt: Gerüst wird abgebaut

Historisches Landratsamt

Die Gerüste am Historischen Landratsamt werden abgebaut. Aus diesem Grund können der Haupteingang der Kreisverwaltung und auch der Nebeneingang des Historischen Landratsamtes am 17. Februar 2015 und sehr wahrscheinlich auch am 18. Februar nicht genutzt werden. Sie erreichen die Kreisverwaltung über den Eingang Poststraße (Innenhof).

 

Im November 2014 wurden die Gerüste wegen notwendiger Verkehrssicherungsmaßnahmen aufgebaut. Der schlechte Zustand der Giebelbekrönungen, der Sandsteinbauteile und des Putzes an den Schaugiebeln zur Viktoriastraße und zum Parkplatz waren bei einer routinemäßigen Kranbefahrung und der anschließenden Entfernung des Weinbewuchses festgestellt worden.

 

Welche Maßnahmen wurden nun konkret durchgeführt?

Gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege und der Unteren Denkmalschutzbehörde wurden zunächst die Fassadenschäden begutachtet und die notwendigen Arbeitsschritte festgelegt. Mit dem Hersteller des originalen Putzes aus dem Jahre 1920 (es war damals übrigens der erste Werktrockenmörtel in Deutschland) gab es anschließend einen Ortstermin, um sich für die Durchführung der Sanierung fachlich beraten zu lassen.

Danach fing die praktische Arbeit an: Die Giebelbekrönungen (Windfahnen und Abschlusssteine inkl. Teile vom Mauerwerk und Sandsteinschmuckelemente) wurden zurückgebaut und eingelagert.

Das offene Mauerwerk unterhalb der Giebelkrönungen wurde mit Bleistreifen abgedeckt. Sämtliche losen Fassadenteile – über die gesamte Fassade verteilt gibt es Putzabplatzungen – wurden abgenommen. Die Fassadengiebelanker wurden ausgetauscht. Auf dem Erker der Ostfassade mussten defekte Schieferplatten ebenfalls ausgetauscht und einige fehlende ergänzt werden.

Als Grundlage für eine ab Ende 2016 geplante Sanierung wurde ein Fassadenkataster erstellt, in das sämtliche Schäden zeichnerisch und in einer Fotodokumentation aufgenommen wurden. Auch für die historischen Scheiben wurde ein Kataster angelegt.

Zu guter Letzt steht eine Untersuchung des Putzes hinsichtlich seiner Güte - von der Druckfestigkeit bis zur kapillaren Saugfähigkeit - einschließlich einer gutachterlichen Stellungnahme zur Vorgehensweise bei der Putzinstandsetzung mit Materialempfehlung an.

 

Nachdem nun eine vernünftige Basis für die Planung der grundlegenden Sanierung in Ende 2016/Anfang 2017 geschaffen wurde, kann das Gerüst nach der Putzbeprobung am 16. Februar abgebaut werden.

Nach oben