Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hier IZ Musik in der Luft!

Beruflich und privat erfolgreich, dazu ein eigenes Orchester, einen kulturellen Hotspot und einen Weltrekord? Geht nicht? Geht doch. Das zeigt Jens Illemann aus Wewelsfleth © Photocompany

© Photocompany

19.06.20: Jens Illemann macht seine Leidenschaft zum Weltrekord. Von Hamburg in den Kreis Steinburg und dann direkt zum Weltrekord – Jens Illemann hat nicht nur seine Heimat gefunden, sondern ist auch mit seiner Leidenschaft äußerst erfolgreich und über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinweg bekannt. Eine Erfolgsgeschichte in drei Akten.

Raus aus der Großstadt Hamburg und rein in die natürliche Landidylle Steinburgs – spätestens nach der Geburt der gemeinsamen Tochter stand für Jens Illemann und seine Frau fest, dass es nach sieben Jahren etwas Neues sein kann und soll. Und weil die Familie seiner Frau bereits in Wewelsfleth wohnt, lag die Entscheidung nah, auch dort hinzuziehen. Spätestens als sie den Restehof gefunden haben, in dem sie seit 2018 leben, war klar, dass es wieder zurückgehen muss.

„Im Kreis Steinburg habe ich als Lehrer keine Stelle gefunden, daher arbeite ich nun im Kreis Dithmarschen in Marne. Als Alternative zu Hamburg ist die deutlich geringere Fahrzeit natürlich sehr attraktiv“, freut sich Jens Illemann über die gute Anbindung im Kreis. Darüber hinaus schätzt die Familie, die seit 2019 zu viert ist, auch die Nähe zur Familie, die Ruhe und Gelassenheit aber auch die Nähe zur Elbe. Und hier kann der Lehrer für Deutsch und Musik auch seiner großen Liebe nachgehen: „Als leidenschaftlicher Musiker und Dirigent war für mich schnell klar, dass der alte Heuschober, der direkt an unser Wohnhaus grenzt, großes Potential hat. Mein Ziel war es, meine musikalischen Aktivitäten bei mir zu Hause zu konzentrieren, um Familie, Beruf und Hobby gut unter einen Hut zu bekommen“, freut sich Illemann. Und das hat er geschafft. Der Heuschober ist heute nach viel Schweiß und Arbeit zu einem offenen Probenraum geworden, der als kreatives Zentrum Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Umgebung anzieht. Dazu hat er mit dem Norddeutschen Filmorches-ter sowie dem Rockin‘ Symphony - einem Sinfonieorchester, das Rockmusik spielt - zwei weitere Projekte, in denen er sich musikalisch und kreativ verwirklichen kann.

Und Jens Illemann kommt nicht zur Ruhe. Auch nicht während der Corona-Pandemie 2020. „Wenn man sich schon nicht direkt treffen kann, um Musik zu machen, sollte man zumindest die Mittel unserer digital vernetzten Welt nutzen, um mit guter Musik und vielen Teilnehmern anderen Menschen Freude zu bereiten“, dachte er sich und hat kurzerhand mit 1320 Musike-rinnen und Musikern aus 44 Ländern das „Corona Spezial Online Orchester“ [https://www.iz-zukunft.de/aktivitaeten/details/tx_news/das-iz-der-weltrekord.html] gegründet und damit den Weltrekord für die „meisten Beteiligten an einem virtuell spielenden Musikensemble“ nach Schleswig-Holstein geholt.

So darf es gerne weiter gehen. „In 10 Jahren möchte ich mit meiner Familie gut in der Nach-barschaft integriert sein, beruflich glücklich an meiner Schule arbeiten und dort das Schulle-ben mit spannenden Projekten und Ideen bereichern. Außerdem möchte ich meinen Proben-raum so bekannt gemacht haben, dass von Frühjahr bis Herbst viele verschiedene Musiker zu uns kommen, um schöne Projekte und Proben zu machen“, fasst Jens Illemann zusam-men und freut sich schon jetzt auf die kommenden Jahre.

 

Zur Regionalmarketingkampagne des Kreises Steinburg: Hier IZ Neues möglich
Steinburg ist mehr als ein Platz zum Leben und Arbeiten – es ist eine Heimat, in der persönliche Träume endlich wahr werden können. Hier kann man sich entfalten und Neues ausprobieren. Denn die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Damit in Zukunft noch mehr Menschen erkennen, wie schön es hier IZ und der Kreis die Aufmerksamkeit erhält, die ihm zusteht, gibt es die Regionalmarketingkampagne „Deine Zukunft IZ hier“. Die Idee: Mit spannenden und echten Geschichten den Kreis Steinburg endlich richtig auf der SH-Landkarte zu verorten. Sympathisch, wie seine Einwohner, zukunftsorientiert, wie die Industrie vor Ort und lebens-wert, wie die Natur. So zeigen wir Steinburg als das, was sie ist – eine zukunftsorientierte Region zum Leben und Arbeiten.
Herzstück der neuen Kampagne bildet die Internetseite
www.iz-zukunft.de – hier finden BesucherInnen alles Wissenswerte zum Kreis, ihren Möglichkeiten und natürlich die spannen-den Erfolgsgeschichten der SteinburgerInnen. Und wer möchte, kann natürlich auch selber mitmachen. Im Rahmen der Kampagne wird durchgehend nach Erfolgsgeschichten und tollen Erlebnissen aus und in der Region gesucht, die zeigen, was im Kreis Steinburg möglich ist. Auch Tippgeber sind gefragt: Wer meint, jemanden zu kennen, der eine spannende Geschichte zu erzählen hat, kann über das Kontaktformular auf der Webseite seinen Tipp abgeben.

Nach oben