Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Heimatverband Kreis Steinburg: Mitgliederversammlung mit Museumsführung

07.02.23: Neben der Tagesordnung zur Mitgliederversammlung erwartet die Mitglieder des Steinburger Heimatverbandes am Mittwoch, dem 15. Februar 2023, um 16.00 Uhr, im Kreistagssaal des Kreises Steinburg, Viktoriastraße 16-18 in Itzehoe, noch ein besonderes Bonbon: eine Führung durch die Ausstellung „„In Würde gealtert“ – Bauten auf dem Lande im Kreis Steinburg – mit Fotografien von Michael Herold.      

Zunächst stehen folgende Themen auf der Tagesordnung:

1. Geschäftsbericht

2. Kurzberichte aus den Arbeitsgemeinschaften

3. Kassenbericht

4. Kassenprüfungsbericht und Entlastung

5. Wahl eines Vorsitzenden

6. Satzungsänderung: Aufnahme des Vereinszwecks „Förderung der Kunst und Kultur“

7. Anträge

8. Verschiedenes

Im Anschluss an die Sitzung, gegen 17.30 Uhr, führt die Leiterin des Kreismuseums Prin-zeßhof Dr. Miriam J. Hoffmann durch die Ausstellung „In Würde gealtert“ – Bauten auf dem Lande im Kreis Steinburg – mit Fotografien von Michael Herold.

Der Kreis Steinburg ist ein seit Jahrhunderten von der Landwirtschaft geprägte Region. Die Wilster- und Krempermarsch sind geprägt von einer großen Fruchtbarkeit des Bodens, die sich in einer vielseitigen agrarwirtschaftlichen Nutzung niederschlägt. Bis heute existieren alte Höfe mit Nebengebäuden, deren ursprüngliche Funktion verloren gegangen ist. Größere und speziellere Maschinen, veränderte Nutztierhaltung und anderes mehr haben einen Teil der Gebäude ihrer Nutzung beraubt. Dennoch sind sie ein wichtiges kulturhistorisches Zeugnis vergangener Zeiten.

Der Heiligenstedtener Michael Herold hat sich dieses vergessenen Kulturerbes angenommen. Mit einem Blick für die Ästhetik und die Besonderheit jeden Gebäudes hielt er den Charme vergangener Epochen im Bild fest. In seinem gleichnamigen Buch hat er über 60 Bauwerke aus dem Kreis Steinburg versammelt. Das Kreismuseum Prinzeßhof zeigt eine Auswahl seiner Bilder.


Alle Mitglieder des Heimatverbandes sind herzlich eingeladen!

Nach oben