Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„Haltung zeigen“ - Internationale Wochen gegen Rassismus

„Kein Platz für Rassismus- Bank“ Von links nach rechts: Said Mohammad Reza Hashemi, Firus Akbari, Dr. Heinz Seppmann, Silvia Bruns

„Haltung zeigen“ – Banner am Bauzaun in der Poststraße Von links nach rechts: Silvia Bruns, Dr. Heinz Seppmann, Lea Perkovic, Susann Chaberny

21.03.22: Heute, am 21. März, ist der Internationale Tag gegen Rassismus.

„„Haltung zeigen“ – unter diesem Motto finden die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 14. – 27. März statt“, erklärt Dr. Heinz Seppmann, erster stellvertretender Landrat des Kreises Steinburg. Hieran beteiligt sich wie schon im letzten Jahr auch der Kreis Steinburg. Im Mittelpunkt stehen von Schüler*innen des rbz Steinburg gestaltete Banner, die mit freundlicher Unterstützung von Martin Dethlefsen aus Kellinghusen gedruckt wurden, und eine Anti-Rassismus-Bank, gestaltet von einer Gruppe engagierter Afghanen aus dem Kreisgebiet. 

Seit dem 14. März sind die bunten Banner in der Poststraße am Bauzaun der Kreisverwaltung zu sehen. An der „Zaun-Galerie“ hängen auch die Banner aus dem letzten Jahr.

„Anlässlich der Internationalen Woche gegen Rassismus haben die Schülerinnen und Schüler der AVG 2123 und AVG 2124 auf ihren Plakaten Haltung gezeigt und ihren Wunsch nach Gemeinschaft ohne Ausgrenzung ausgedrückt. Rassismus, Ungleichbehandlung und Ausgrenzung verletzen und dürfen nicht hingenommen werden,“ so Marion Gaudlitz, Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache am rbz. „Beim Entwickeln der Plakate waren wir uns einig, dass alle Menschen – egal aus welchem Land sie kommen oder wie sie aussehen – diskriminieren können, denn überall da, wo Menschen zusammentreffen, spielt Ungleichheit eine Rolle. Werte wie Respekt, Toleranz und ein gewaltfreies Miteinander sind aber keine Selbstverständlichkeit – für ein friedliches Miteinander müssen wir alle zusammen einstehen. Es darf keinen Platz für Rassismus geben!“ 

Lea Perkovic, Respect Coach des Caritas Migrationsdienstes, hat das Thema in den Klassen begleitet. Sie ergänzt: „Vom Thema Rassismus sind leider auch einige der Schüler*innen des rbz Steinburg betroffen. Es war schön zu sehen, mit wieviel Mühe die Schüler*innen die Plakate gestaltet haben und wie wichtig ihnen das friedliche und liebevolle Miteinander ist.“ In den Plakaten spiegele sich auch die Erkenntnis wieder, dass wir alle Menschen sind, denen die gleichen Rechte und Behandlungen zustehen sollten, egal welche Herkunft, Haut- oder Haarfarbe eine Person habe. „All diese Wünsche, allen voran die nach Frieden und einem gleichberechtigten Miteinander, sind sicherlich etwas, das wir gerade in diesen Zeiten alle nachvollziehen können“, betont Lea Perkovic. 

Auch die „Kein Platz für Rassismus- Bank“ soll ein Zeichen für Toleranz, Solidarität und Viel-falt setzen. Sie steht ab dem 21. März in der Viktoriastraße am Gebäude des Kreistagssaals. Gebaut und gestaltet hat die Bank eine Gruppe afghanischer Ehrenamtlicher aus dem Kreis, die sich auch in anderen Bereichen zivilgesellschaftlich engagieren. Als Symbol hat die Gruppe eine Friedenstaube und das Wort Frieden in ihrer Muttersprache Dari gewählt. Said Mohammad Reza Hashemi, auf dessen Initiative sich die Ehrenamtsgruppe gegründet hat, erklärt: „Die Welt ist das gemeinsame Zuhause von uns allen. Menschlichkeit, Zusammenleben und Gleichberechtigung sind vor allem Werte.“  

„Wir freuen uns sehr über die Mitwirkung der beteiligten Akteur*innen und die tollen Ergeb-nisse und möchten uns ganz herzlich dafür bedanken!“, so Susann Chaberny und Silvia Bruns von der Koordinierungsstelle Integration des Kreises Steinburg.

 

Hintergrund zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus:

Der Internationale Tag gegen Rassismus am 21. März wurde 1966 erstmals von den Ver-einten Nationen ausgerufen. Der Tag soll an das „Massaker von Sharpeville“ am Tag des 21. März 1960 während des Apartheidregimes in Südafrika erinnern, bei dem 69 friedlich de-monstrierende Menschen von der Polizei erschossen wurden. Während der Internationalen Wochen gegen Rassismus finden seit vielen Jahren bundesweit bzw. international zahlreiche Aktionen und (Online-)Veranstaltungen statt. Weitere Informationen gibt es hier: stiftung-gegen-rassismus.de/iwgr

Nach oben