Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Glasfaser in Steinburg mit guter Bilanz

Verbandsvorsteher Henning Ratjen

Presseerklärung der SWN Stadtwerke Neumünster und des Zweickverbandes Breitbandversorgung Steinburg vom 13. März 2015:

Glasfaser in Steinburg mit guter Bilanz – nur noch wenige Tage für Vaale, Krummendiek und Nutteln bis zum Aktionsabschluss
„Wir sind in allen Gemeinden mit offenen Armen empfangen worden und haben vor allem von den Gemeindevertretern eine große Unterstützung erfahren“, ziehen Martin Stadie, der für die SWN Stadtwerke Neumünster als Sachbereichsleiter für das Produkt- und Kampagnenmanagement die Vermarktung verantwortet, und Henning Ratjen, Verbandsvorteher des ZVBS, Bilanz für den bisherigen Ausbau des schnellen Internets im Kreis Steinburg.
Insgesamt sind von den inzwischen sieben Aktionsgebieten zwei ausgebaut, in weiteren zwei sind die Bagger unterwegs, zwei Gebiete sind in der Feinplanung und in einem läuft die Vermarktung oder steht kurz vor dem Abschluss. „Damit sind wir voll im Zeitplan und kommen mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in unserem Kreis sehr gut voran“, freut sich Hennings Ratjen, Vorsitzender des Zweckverbandes Breitband Steinburg.
Die ausgezeichnete organisatorische Unterstützung und Bereitstellung von Räumen für die Veranstaltungen auch während der Servicezeiten haben geholfen, damit das SWN-Team während des Vermarktungszeitraumes die Einwohner der Gemeinden individuell beraten konnte, resümiert Stadie.  In vielen Gemeinden haben die Bürger die Chance, an das schnelle Internet angeschlossen zu werden, richtiggehend als „Event“ gefeiert. „Wir wurden mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränken empfangen“, schildert Stadie. Dieses große Engagement und die Bereitschaft der Bürger sowie der öffentlichen Vertreter der Gemeinde seien gewissermaßen das „Geheimnis des Erfolges“. „Uns ist zudem die Nähe zum Kunden enorm wichtig“, sagt Stadie. Diese bleibe auch nach dem Abschluss erhalten. Für viele sei dies auch ein entscheidendes Kriterium für den Anschluss. „Bei uns finden die Menschen einen Ansprechpartner, wenn sie ihn brauchen.“
Im Vorfeld und auch während der gesamten Vermarktungszeit habe zudem immer ein enger Draht zum Zweckverband bestanden. „Das Engagement, das der Zweckverband hier gezeigt hat, wird die Region deutlich stärken“, ist Stadie sich sicher. Denn gerade junge Menschen  müssen für den Verbleib in der Region gewonnen werden – dafür ist die Möglichkeit, auch von zuhause arbeiten zu können entscheidend – gerade im Speckgürtel von Hamburg. Erfreut hat Stadie, dass selbst in Gebieten, in denen keine klassische Unterversorgung geherrscht hat, sich die Menschen für einen Glasfaseranschluss entschlossen haben. „Auf ein sicheres Pferd setzen sie damit allemal“, so Stadie. Denn der Glasfaseranschluss bietet auch bei steigendem Datentransfer eine stabile Bandbreite „weil ich ihn mir mit niemandem teilen muss“, weiß der Telekommunikationsexperte. „Daher wird die Zukunft auch der Glasfaser gehören,“ meint Stadie.
In Steinburg sind inzwischen 38 Gemeinden unter Vertrag, am Netz sind über 1000 Kunden. Das nächste Aktionsgebiet startet in Kürze. Insgesamt ist das Ziel im Jahr 2015 rund 2700 Kunden unter Vertrag zu haben. „Wir haben inzwischen rund 102 Leitungskilometer verlegt und starten nach dem Abschluss der weiteren Vermarktungen in den nächsten Monaten auch mit dem Bau in den übrigen Gebieten“, sagt Projektleiter Frank Wendlandt. Die Bauarbeiten laufen damit nach Plan. „Nur die endgültige Portierung, also die Umschaltung auf unser Netz, erfolgt dann jeweils nach den individuellen Vertragsbedingungen des Kunden“, erläutert Wendlandt.
Vor einem Jahr hat der ZVBS Zweckverband „Breitbandversorgung Steinburg“ die SWN nach einer europaweiten Ausschreitung beauftragt, insgesamt 63 Gemeinden im Kreis Steinburg mit Breitband via Glasfaser zu versorgen. „Die Umsetzung schreitet zügig voran. Damit wird deutlich, dass wir uns für dien richtigen Partner entschieden haben“, so Henning Ratjen. Sein Augenmerk gilt nunmehr der Versorgung der Amtsbereiche Wilstermarsch/Wilster, Krempermarsch und Horst-Herzhorn. Henning Ratjen zeigt sich optimistisch: „Wir sind dank der guten Ergebnisse der bisherigen Umsetzung mit Rückenwind unterwegs, wir wollen das schaffen.“
In wenigen Tagen, am 28.03., endet die Aktion für den Anschluss an das Glasfasernetz in den Gemeinden Krummendiek, Nutteln und Vaale. „Bis dahin gibt es noch die Gelegenheit, sich zu Sonderkonditionen anschließen zu lassen“, so Stadie. „Für Fragen rund um den Anschluss steht das SWN-Team natürlich gern zur Verfügung.“
Informieren können sich Interessenten auch unter www.swn-glasfaser.de


Ansprechpartner:
Pressekontakt SWN
Nikolaus Schmidt
SWN Stadtwerke Neumünster Beteiligungen GmbH
Bismarckstraße 51
24534 Neumünster
Telefon 04321 202 213    
Telefax 04321 202 85 213
presse[at]swn.net

Geschäftsstelle:
Kreis Steinburg 25524 Itzehoe
Hauptdienstgebäude Viktoriastr. 16 - 18
Zentrale E-Mail-Adresse: info[at]steinburg.de
Internet: www.breitband-steinburg.de

 

 

Nach oben