Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Geflügelpest: Stallpflicht bleibt noch

18.03.22: Ein bisschen neidisch werden Steinburger Geflügelhalter wohl gerade auf den Nachbarkreis Pinneberg blicken. Dort wurde die Stallpflicht für gehaltene Vögel zum Teil aufgehoben. Leider ist dies im Kreis Steinburg noch nicht möglich.

Dem Veterinäramt werden weiterhin verendete Wildvögel gemeldet, die größtenteils mit positivem Ergebnis auf Geflügelpest untersucht werden. Das Virus befindet sich noch immer in der  Wildvogelpopulation und stellt damit weiterhin ein Risiko für das Hausgeflügel dar. 

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt führt wöchentlich eine Risikobewertung durch. Sobald das Risiko der Einschleppung des Virus in die Hausgeflügelbestände gering bis vernachlässigbar ist, wird die Stallpflicht aufgehoben. Selbstverständlich wird die Kreisverwaltung dann umgehend informieren.

Nach oben