Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für drei Steinburger

Torsten Wendt, Henning Ratjen, Martin Hildebrandt, Stefan Studt und Helmut Sievers

Für ihr ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik wurden drei Steinburger mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet: Martin Hildebrandt, Henning Ratjen und Helmut Sievers.

Martin Hildebrandt ist seit 1991 Bürgermeister der Gemeinde Lohbarbek. Mehrere Jahre lang war er außerdem 1. Stellvertreter des Amtsvorstehers im ehemaligen Amt Hohenlockstedt und Verbandsvorsteher des Schulverbandes Hohenlockstedt. In der Gemeinde ist Hildebrandt allgegenwärtig. Aller Probleme, Sorgen und Herausforderungen, die an ihn herangetragen werden, nimmt er sich an. Dabei behebt er kleine Mängel an Straßen, Gebäuden oder ähnliches schon einmal selbst. In seiner Amtszeit wurde unter anderem die zentrale Ortsentwässerung errichtet und das neue Dorfgemeinschaftshaus gebaut. Noch vieles ließe sich aufzählen, von der Unterstützung der Kinderkrabbelgruppe  bis zum Ausbau einer Glasfaserbreitbandversorgung.
Und das ist schon das Stichwort für den nächsten Geehrten: Der Name Henning Ratjen wird unweigerlich mit dem Zweckverband Breitbandversorgung Steinburg in Verbindung gebracht. Dass Steinburg der erste Kreis im Norden sein wird, bei dem kreisweit jede Gemeinde mit modernsten Glasfaserleitungen für leistungsfähige Internetanschlüsse versorgt ist, ist zum großen Teil Ratjens herausragendem Engagement als Verbandsvorsteher zu verdanken. Außerdem war Ratjen von fast 7 Jahre lang als Bürgermeister in Fitzbek aktiv, hat in verschiedenen Ausschüssen mitgewirkt und sich u.a. sehr für die Ortsentwässerung eingesetzt.
Dritter im Bunde ist der Stördorfer Bürgermeister Helmut Sievers. Seit 1990 übt er dieses Ehrenamt aus. Seit 2008 ist er auch Amtsvorsteher des Amtes Wilstermarsch. Sievers ist von der Notwendigkeit einer interkommunalen Zusammenarbeit überzeugt und setzt sich aktiv für eine koordinierte Aufgabenwahrnehmung der Gemeinden und der Stadt Wilster ein – von der Feuerwehr übers Kinderfest bis zu Seniorenveranstaltungen. Besonders am Herzen liegt Sievers die Bockmühle in Honigfleth. Er ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des Fördervereins. Im Sielverband Moorhusen-Stördorf ist Sievers seit 1991 Verbandsvorsteher.

31 Frauen und Männern hat Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt am 04. November 2015 mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet – darunter auch Martin Hildebrandt, Henning Ratjen und Helmut Sievers. „Mein Respekt, mein Dank und meine große Anerkennung gelten Ihnen, die sich mit hoher Fachkompetenz, großem Verantwortungsbewusstsein und unter Zurückstellung des Privatlebens seit vielen Jahren für Ihre Kommunen einsetzen“, sagte Studt auf der Festveranstaltung im Kieler Landeshaus. „Ich freue mich, dass wir mit dieser jährlichen Ehrung Einzelner die kommunale Selbstverwaltung auch insgesamt öffentlich würdigen können.“

Herzlich gratuliert auch Landrat Torsten Wendt den Geehrten: „Ich bin froh und dankbar, dass es Menschen wie Sie gibt, die eine Menge im kommunalen Bereich bewegen und ohne die vieles nicht mehr funktionieren würde. Wie unendlich viel jeder von Ihnen geleistet hat und weiterhin leistet, wird viel zu wenig wahrgenommen und kann überhaupt nicht genug anerkannt werden. Die Auszeichnung mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel macht auch ein Stück weit öffentlich, mit wie viel Engagement sich Menschen in der Kommunalpolitik für ihre Gemeinden und ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen.“

Nach oben